Wer können Kooperationspartner*innen sein?: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hannah in Hannover hat es vorgemacht – die '''Zusammenarbeit mit der Kommune''' kann sehr fruchtbar sein. Jeder Stadtteil/-bezirk kriegt ein eigenes Rad,…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Hannah]] in Hannover hat es vorgemacht – die '''Zusammenarbeit mit der Kommune''' kann sehr fruchtbar sein. Jeder Stadtteil/-bezirk | [[Hannah]] in Hannover hat es vorgemacht – die '''Zusammenarbeit mit der Kommune''' kann sehr fruchtbar sein. Jeder Stadtteil/-bezirk bekommt ein eigenes Lastenrad, die lokalen Bürgermeister*innen setzen sich idealerweise dafür ein. Interessante Ansprechpartner für eine '''Kooperation sind auch die Verkehrsbetriebe'''. Freie Lastenräder könnten somit direkt als Teil der staatlichen Daseinsfürsorge auftreten. Dies ist eher ein Modell für kleinere Städte. | ||
Daneben kann die '''Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen''' eine tolle Unterstützung für das Projekt sein. | Daneben kann die '''Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen''' eine tolle Unterstützung für das Projekt sein, z. B.: | ||
* Ortsgruppen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) | [http://www.adfc.de www.adfc.de] | * Ortsgruppen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) | [http://www.adfc.de www.adfc.de] | ||
* Ortsgruppen des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) | [http://www.vcd.org www.vcd.org] | * Ortsgruppen des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) | [http://www.vcd.org www.vcd.org] | ||
* | * lokale Lastenrad-Händler oder freie Fahrradwerkstätten, v. a. auch zur Durchführung der Wartung und Reparatur des Lastenrads | ||
* | * andere Verkehr- oder Radfahrvereine | ||
Version vom 31. Oktober 2017, 22:09 Uhr
Hannah in Hannover hat es vorgemacht – die Zusammenarbeit mit der Kommune kann sehr fruchtbar sein. Jeder Stadtteil/-bezirk bekommt ein eigenes Lastenrad, die lokalen Bürgermeister*innen setzen sich idealerweise dafür ein. Interessante Ansprechpartner für eine Kooperation sind auch die Verkehrsbetriebe. Freie Lastenräder könnten somit direkt als Teil der staatlichen Daseinsfürsorge auftreten. Dies ist eher ein Modell für kleinere Städte.
Daneben kann die Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen eine tolle Unterstützung für das Projekt sein, z. B.:
- Ortsgruppen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) | www.adfc.de
- Ortsgruppen des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) | www.vcd.org
- lokale Lastenrad-Händler oder freie Fahrradwerkstätten, v. a. auch zur Durchführung der Wartung und Reparatur des Lastenrads
- andere Verkehr- oder Radfahrvereine
Es muss aber nicht unbedingt eine fahrradaffine Organisation sein - gute Erfahrungen haben wir auch mit Kooperationen mit anderen Organisationen gesammelt:
- Initiativen des Transition Town Netzwerks | www.transitionnetwork.org
- Regionalgruppen von Attac | www.attac.de
- Studentenwerken der Universitäten | Bsp. Das Kieler Tretwerk
- ASten der Universitäten
- Initiativen der Solidarischen Landwirtschaft | www.solidarische-landwirtschaft.org
- Hausvereinen des Mietshäuser Syndikats | www.syndikat.org
- PRO BAHN | www.pro-bahn.de
- Verkehrswachten der Städte und Kreise | www.deutsche-verkehrswacht.de | Bsp. Lastenrad Düsseldorf
- Örtlichen Verbraucherzentralen | www.verbraucherzentrale.de | Bsp. Lastenrad Lottchen
- Bürgerstiftungen | Bsp. Lastenrad Daniel
- Gemeinschaftsgärten
- Stadtteilzentren
- Stiftungen aus dem Bereich Umwelt und Verkehr, Nachhaltigkeit sowie Vereinen/Initiativen, die sich mit folgenden Themen beschäftigen: Nachhaltigkeit, soziale und ökonomische Gerechtigkeit, allgemeinen Menschenrechte, Umweltpolitik
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: