Lastenrad Lottchen

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche


Lastenfahrrad Lottchen
Logo Lottchen170116012.jpg
Projektstart 2016
Stadt Siegburg
Land Deutschland
Träger Kreisstadt Siegburg, Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW e.V., Beratungsstelle Siegburg, KlimaQuartier Brückberg-Süd, ADFC, Umweltamt Siegburg
Geo-Koordinaten 50° 47' 59.45" N, 7° 12' 26.82" E
Anzahl Räder 0
Social Media
Website http://klimaquartier.siegburg.de/direkt-ausleihen/


Update 2022: Lottchen ist jetzt Teil des örtlichen Fahrradverleihsystems https://siegburg.de/2022/02/neue-rsvg-bikes-/index.html

Lottchen ist eine Initiative der Kreisstadt Siegburg, tatkräftig unterstützt von der Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW e.V., Beratungsstelle Siegburg, dem Sanierungsmanager des KlimaQuartiers Brückberg-Süd, dem ADFC, Ortsgruppe Siegburg, und dem Umweltamt Siegburg.

Lottchen170116012.jpg

Über das Projekt

Die Idee, Fahrräder für den Transport von Lasten zu benutzen, ist nicht neu. Während das Transportrad einen Boom zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte, wurde es in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg in Westeuropa zu einer Rarität auf den Straßen. Seit kurzem erlebt das Transportrad eine Renaissance, vor allem in Großstädten. So gibt es bereits eine ganze Reihe von Projekten, Initiativen und Firmen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, beispielsweise lokale Initiativen, die Transporträder kostenfrei anbieten oder eine Plattform, über die Privatpersonen ihre Transporträder verleihen können. Neben diesen vielfältigen anerkennenswerten Initiativen fehlt bislang ein Ansatz, der in der Lage ist, Transporträder flächendeckend und für die Nutzerinnen und Nutzer komfortabel ausleihbar zu machen.

Neu ist die Idee, dass eine Kommune ein solches Lastenrad für seine Bürgerinnen und Bürger anbietet. Die Kreisstadt Siegburg (42.000 Einwohner) ist - nach bisherigen Recherchen - bisher die erste Stadt, die diesen Service anbietet. Es wird nicht bei diesem einen Lastenrad bleiben ... weitere Räder sind geplant.


"Lottchen", das erste Siegburger Lastenrad

Namenswettbewerbe haben in Siegburg bereits Tradition. So wurde auch für das neue Lastenfahrrad ein Name gesucht. Viele Vorschläge wurden eingereicht. Am Ende gefiel den meisten der Name "Lottchen". Er erinnert an ein Siegburger Original. Schon die Erscheinung war außergewöhnlich: schwerfälliger Gang, etwas pummelig und mit 1,20 Meter auffällig klein. Auffällig waren aber nicht nur die Körpermaße. Heute würde man sagen, Lottchen zog sich extravagant an. Im Winter dicker Pullover und Männerhosen, im Sommer Frauenkleider. Lottchen war als Fuhrunternehmer/in eingetragen. Lottchen fuhr Schrott weg, half bei Umzügen, brachte Einkäufe nach Hause oder Kohlen ins Haus. Selbst am Wochenende hatte Lottchen viel zu tun. Genau das, was künftige Nutzer(innen) mit dem neuen Lastenrad auch tun werden (wahrscheinlich bis auf den Kohlentransport).


Ausleihe

Die Ausleihe erfolgt über das neu eingerichtete Webportal [1], das ab sofort verfügbar ist. Zuvor ist eine Registrierung erforderlich. In einem Kalender kann man sich den Zeitraum der Ausleihe aussuchen. Ausgabe- und Rücknahmezeiten sind dort vermerkt. In dem Portal sind ebenfalls die Mietbedingungen hinterlegt. Diese müssen vor der Ausleihe unbedingt gelesen und akzeptiert werden.

Der Mieter kann sich online das Lastenfahrrad für 1-3 Tage reservieren. Die Buchung wird dann per Mail bestätigt, gleichzeitig wird ein Codewort zugesandt. Mit diesem Codewort kann der Mieter dann das Fahrrad abholen.

Kosten: Für das Mieten des Lastenfahrrads fallen keine Kosten an. Spenden sind jedoch willkommen. Sie werden für die entstehenden Unterhaltskosten verwendet. Die Kosten für Wartung, Versicherung und größere Reparaturen übernimmt grundsätzlich die Stadt Siegburg

Ausleihstation(en): Bei der Reservierung erfährt man auch alles über die Ausleihstation: Standort, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit, etc. Bisher gibt es zwei Stationen; weitere Stationen sind geplant. Wer Interesse hat, dem neuen Lastenrad "Lottchen" vorübergehend ein neues Zuhause zu geben, kann sich gerne an das Umweltamt der Stadt Siegburg wenden: Tel. 02241-102353, umweltamt@siegburg.de

Fahren: Das Fahren mit einem Lastenrad ist jedoch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwer. Da mit dem Rad Lasten transportiert werden sollen, wird das Gewicht auf die beiden Vorderräder verteilt. Beim Fahren hat man sein Transportgut immer im Blick. Das Anfahren ist etwas mühevoller als bei einem normalen Rad. Wenn man aber einmal in Fahrt ist, kommt man gut voran. Durch seine Länge besitzt das Lastenrad einen größeren Wendekreis. Kurven sollte man zunächst langsamer fahren und zuvor weiter ausholen, damit man nicht aus Versehen an den Bordstein stößt. Das Fahrrad besitzt eine schmale Spurbreite, so dass man in der Regel durch die meisten Absperrgitter kommt.

Ein erster "Erfahrungs"-Bericht liegt bereits in Form eines Videos vor. Der General-Anzeiger hat sich das "Lottchen" kurz nach der Vorstellung ausgeliehen und in einer ersten Probefahrt das Lastenrad auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Der kurze Film ist hier [2] zu finden.

Maße: Das Lastenrad ist ein Rad der holländischen Firma Bakfiets. Es ist sehr robust gebaut, hat einen verstärkten Rahmen und - für Fahrten mit Lasten sehr wichtig - verstärkte Bremsen. Mit der 8-Gang-Nabenschaltung kommt jeder zurecht. Auch beim Lenker muss man sich nicht umgewöhnen. Maße (LxB): 210 x 85 cm / Grundfläche Transportkiste: 90 x 53 cm / Maximale Zuladung: 100 kg / Schaltung: Shimano 8-Gang ohne Rücktritt


Info-Material

Kontakt

umweltamt@siegburg.de, Telefon: 02241-102353
http://klimaquartier.siegburg.de

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.