Verhaltenscodex (Code of Conduct) für Veranstaltungen

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieser Verhaltenscodex wurde beim Forum Freie Lastenräder 2024 in Marburg beschlossen. Er ist für FFL-Veranstaltungen verbindlich und von Veranstaltenden im Vorfeld zu kommunizieren.

Da wir uns nicht auf den Umfang der aufgezählten Diskriminierungs-Kategorien einigen konnten, steht es frei Variante 1 (expliziter, aber nie vollständig) oder Variante 2 (allgemeiner, und damit weniger informativ) zu nutzen.


Code of Conduct

Der Verband Freie Lastenräder tritt für eine inklusive weltoffene, pluralistische, vielfältige und tolerante Zivilgesellschaft, getragen von Humanität, Demokratie, kultureller Vielfalt und Solidarität.

Wir sind vom Gemeinwohlgedanken, der wehrhaften Demokratie und der Menschenwürde für alle Menschen überzeugt. Jede Person ist im Netzwerk der Freien Lastenräder, im Verband Freie Lastenräder e.V. & bei unseren Veranstaltungen willkommen.

(Variante 1) Wir tolerieren kein sexistisches, transfeindliches, homophobes, queer feindliches, rassistisches, antisemitisches, muslimfeindliches, ableistisches, klassistisches und anderes diskriminierendes Verhalten.

(Variante 2) Wir tolerieren kein diskriminierendes Verhalten.

Du hast das Recht, Nein zu sagen und dich zu wehren, wenn jemand deine Grenzen überschreitet, deine Gefühle oder die von Anderen verletzt. Was für Dich zu weit geht, bestimmst nur du selbst, niemand sonst.

Bitte tragt dazu bei, dass sich jeder Mensch im Netzwerk und bei unseren Veranstaltungen sicher und willkommen fühlt.

Zögert nicht, die Sprecher:innen, das Orga-Team oder den Vorstand anzusprechen , wenn ihr Hilfe oder Unterstützung braucht. Wir behalten uns das Recht vor, Personen im Ernstfall einer Veranstaltung zu verweisen.

Wir tragen gemeinsam die Verantwortung für einen respektvollen Umgang. Danke!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.