Wie sollen Projekt und Lastenrad heißen und gestaltet sein?
Der Name
Nach dem Kölner freien Lastenrad KASIMIR – Dein Lastenrad ist es eine schöne Tradition geworden jedem Lastenrad einen richtigen Namen zugeben: Daniel, Frieda & Friedrich in Dresden, Hannah in Hannover, LaRa in Wien … - die Liste ist lang.
Das Team von Hannah empfiehlt, einen einen Namen mit dem höchsten Identifikationspotential zu suchen! „Leih dir doch ne Hannah!“ ist in Hannover inzwischen in „aller Munde“ und war von Anfang an konzeptionelles Ziel.
o Aurich: Name Projekt ein Name und jedes Lastenrad kann einen anderen Namen haben o Hannah: alle Räder heißen Hannah macht Kommunikation nachaußen einfach Hanna ist ein feststehender Begriff geworden in Hannover o Münster: hat Namenswettbewerbe gemacht auf Festen/Veranstaltungen • Tink in Stuttgart: Räder heißen alle Tink und haben dann Subline ein Wortspiel Tink – Deine Lieblinsgtransporter
Das Logo
Daneben ist ein einfaches und plakatives Logo, was man sofort mit dem freien Lastenrad XYZ in Verbindung bringt. Eine schöne Gestaltung, ein schönes Design ist auf jedenfall wichtig!
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht Name und Logo groß und unverkennbar auf dem Lastenrad zu platzieren und es nicht z.B. in Sponsorenlogos untergehen zu lassen. So hat sich auch das Team von Hannah entschieden, dass auf Hannahs nicht geworben werden darf. Es gibt zwei definierte Plätze für Logos auf Hannas: einen für das Logo des ADFC (den Träger des Projekts) und einen für denjenigen der das Lastenrad gesponsort hat. Dann ist das freie Lastenrad schnell im Stadtbild zu erkennen.
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: