Wie spricht man die Menschen an, die ein Freies Lastenrad nutzen sollen?
Wir empfehlen mit einer kleinen Marketing-Erstausstattung zu beginnen: Logo, schicke Fotos vom Lastenrad, Facebook-Fanpage und idealerweise Projekt-Webseite, Flyer oder Aufkleber. Wichtig für euch: Wo sind die Leute, die sich für das Freie Lastenrad interessieren? Findet Partner*innen, die ihr als Multiplikator*innen nutzen könnt. Dann kann es losgehen!
Offline
Wichtigste Inhalte eines Flyers
- Schönes Foto vom Rad, gern vom Lastenrad mit Nutzer*innen
- Text: "Ist kostenlos & simpel" o.ä., ggf. simple Buchung beschreiben
- Internetadresse des Buchungssystems
- Als Inspiration kann z.B. der Flyer von Frieda & Friedrich des ADFC Dresden im Format DIN-A6 dienen: http://www.friedafriedrich.de/friedaflyer_web.pdf
- Beispiel Flyer von KASIMIR – Dein Lastenrad aus Köln
- Um für schnelle Information zum Mitnehmen zu sorgen, kann eine DIN A4 Seite mit zwei Schnitten auf DIN A6 Handzettel zerschnitten werden. Dazu ein Beispiel aus Aurich:
Online
Neben der Webseite für alle statischeren Informationen & das Buchungstool haben viele freie Lastenräder eine facebook-Fanpage. Die Fanpage ermöglicht den Aufbau einer Community von Nutzer*innen und Fans – diese sind direkt ansprechbar und es gibt relativ schnell Feedback. Die facebook-Fanpage ist schnell eingerichtet – Aufwand entsteht es sollte jedoch regelmäßig etwas gepostet werden.
Ideen für Posts/Stories:
- Neuigkeiten rund um das Projekt mitteilen (z.B. Rad anmalen, Wartung), vor allem neue Stationen
- Nutzer*innen des Lastenrads vorstellen
- Stationen idealerweise mit Personen vorstellen
- Nutzungsmöglichkeiten zeigen, v.a. außergewöhnliche wie Hochzeiten oder Umzüge oder Bands (z.B. https://www.kasimir-lastenrad.de/news/muskat-auf-tour-mit-elvis-und-kasimir/) oder DJs die im Park auflegen
- zu Veranstaltungen einladen und über Aktion rund um das freie Lastenrad vorstellen, z. B. an Sternfahrten oder Critical Masses
- zu finanzieller oder persönlicher Unterstützung aufrufen
- Fremdinhalte teilen, z. B. thematisch passende Beiträge aus den Medien teilen, Themen rund um die nachhaltige Mobilität mit Lastenrädern posten und diskutieren
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: