Wie spricht man die Menschen an, die ein Freies Lastenrad nutzen sollen?: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(→Online) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
===Online=== | ===Online=== | ||
Neben der Webseite für alle statischeren Informationen | Neben der [[Projekt-Webseite: Warum und wie?|Webseite]] für alle statischeren Informationen und das Buchungstool haben viele Freie Lastenräder eine Facebook-Fanpage. Die Fanpage ermöglicht den Aufbau einer Community von Nutzer*innen und Fans – diese sind direkt ansprechbar und es gibt relativ schnell Feedback. Die Facebook-Fanpage ist schnell eingerichtet, aber es sollte regelmäßig etwas gepostet werden, was kontinuierlich Arbeit bedeutet. | ||
Ideen für Posts | Hier haben wir einige Ideen für Posts und Stories gesammelt: | ||
* Neuigkeiten rund um das Projekt mitteilen (z.B. Rad anmalen, Wartung), | * Neuigkeiten rund um das Projekt mitteilen (z. B. Rad anmalen, Wartung), v. a. neue Stationen bekanntgeben | ||
* Nutzer*innen des Lastenrads vorstellen | * Nutzer*innen des Lastenrads vorstellen | ||
* Stationen idealerweise mit Personen vorstellen | * Stationen idealerweise mit Personen vorstellen | ||
* Nutzungsmöglichkeiten zeigen, v.a. außergewöhnliche wie | * Nutzungsmöglichkeiten zeigen, v. a. außergewöhnliche wie Transporte für Umzüge oder Bandtouren (z.B. www.kasimir-lastenrad.de/news/muskat-auf-tour-mit-elvis-und-kasimir/) oder wie Umfunktionierungen in Hochzeitskutschen | ||
* zu Veranstaltungen einladen | * zu Veranstaltungen einladen, z. B. zu Sternfahrten oder Critical Masses, und über Aktionen rund um das Freie Lastenrad informieren | ||
* zu finanzieller oder persönlicher Unterstützung aufrufen | * zu finanzieller oder persönlicher Unterstützung aufrufen | ||
* Fremdinhalte teilen, z. B. thematisch passende Beiträge aus den Medien | * Fremdinhalte teilen und diskutieren, z. B. thematisch passende Beiträge aus den Medien, Themen rund um nachhaltige Mobilität mit Lastenrädern | ||
{{ADFC Supported}} | {{ADFC Supported}} |
Version vom 1. November 2017, 21:09 Uhr
Wir empfehlen mit einer kleinen Marketing-Erstausstattung zu beginnen: Logo, schicke Fotos vom Lastenrad, Facebook-Fanpage und idealerweise Projekt-Webseite, Flyer oder Aufkleber. Wichtig für euch: Wo sind die Leute, die sich für das Freie Lastenrad interessieren? Findet Partner*innen, die ihr als Multiplikator*innen nutzen könnt. Dann kann es losgehen!
Offline
Wichtigste Inhalte eines Flyers:
- schönes Foto vom Rad, gern vom Lastenrad mit Nutzer*innen
- Text: „Ist kostenlos & simpel“ o. Ä., ggf. einfache Buchung beschreiben
- Internetadresse des Buchungssystems
- Als Inspiration kann der Flyer von Frieda & Friedrich im Format DIN-A6 dienen: www.friedafriedrich.de/friedaflyer_web.pdf dienen.
- Ein weiteres Beispiel ist der Flyer von KASIMIR: http://dein-lastenrad.de/index.php?title=Flyer.
- Um für schnelle Information zum Mitnehmen zu sorgen, kann eine DIN A4 Seite mit zwei Schnitten auf DIN A6 Handzettel zerschnitten werden. Dazu ein Beispiel vom Auriculum:
Online
Neben der Webseite für alle statischeren Informationen und das Buchungstool haben viele Freie Lastenräder eine Facebook-Fanpage. Die Fanpage ermöglicht den Aufbau einer Community von Nutzer*innen und Fans – diese sind direkt ansprechbar und es gibt relativ schnell Feedback. Die Facebook-Fanpage ist schnell eingerichtet, aber es sollte regelmäßig etwas gepostet werden, was kontinuierlich Arbeit bedeutet.
Hier haben wir einige Ideen für Posts und Stories gesammelt:
- Neuigkeiten rund um das Projekt mitteilen (z. B. Rad anmalen, Wartung), v. a. neue Stationen bekanntgeben
- Nutzer*innen des Lastenrads vorstellen
- Stationen idealerweise mit Personen vorstellen
- Nutzungsmöglichkeiten zeigen, v. a. außergewöhnliche wie Transporte für Umzüge oder Bandtouren (z.B. www.kasimir-lastenrad.de/news/muskat-auf-tour-mit-elvis-und-kasimir/) oder wie Umfunktionierungen in Hochzeitskutschen
- zu Veranstaltungen einladen, z. B. zu Sternfahrten oder Critical Masses, und über Aktionen rund um das Freie Lastenrad informieren
- zu finanzieller oder persönlicher Unterstützung aufrufen
- Fremdinhalte teilen und diskutieren, z. B. thematisch passende Beiträge aus den Medien, Themen rund um nachhaltige Mobilität mit Lastenrädern
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: