Exkurs: Wartung des Lastenrads/en: Unterschied zwischen den Versionen
Hannes (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Excursus: Maintenance of the cargobike“) |
Hannes (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Regular maintenance of the cargobike is extremely important. The tyre pressure should be checked regularly and before each rental. For this purpose, all statio…“) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Regular maintenance of the cargobike is extremely important. The tyre pressure should be checked regularly and before each rental. For this purpose, all stations should be equipped with stationary air pumps with pressure gauges. In addition, it is good to have the cargobike serviced every four to six weeks (two days can be scheduled for this). In addition, the cargobike should be serviced at least once a year. Good maintenance can prevent major repairs. | |||
Toll wäre es, wenn sich offene Werkstätten oder Privatpersonen finden, die die Wartungen kostendeckend übernehmen. Das gilt auch für Reparaturen, wobei größere Reparaturen von Fahrradläden übernommen werden können, deren Kosten dann über die Versicherung abgewickelt werden. | Toll wäre es, wenn sich offene Werkstätten oder Privatpersonen finden, die die Wartungen kostendeckend übernehmen. Das gilt auch für Reparaturen, wobei größere Reparaturen von Fahrradläden übernommen werden können, deren Kosten dann über die Versicherung abgewickelt werden. |
Version vom 20. Mai 2020, 11:25 Uhr
Regular maintenance of the cargobike is extremely important. The tyre pressure should be checked regularly and before each rental. For this purpose, all stations should be equipped with stationary air pumps with pressure gauges. In addition, it is good to have the cargobike serviced every four to six weeks (two days can be scheduled for this). In addition, the cargobike should be serviced at least once a year. Good maintenance can prevent major repairs.
Toll wäre es, wenn sich offene Werkstätten oder Privatpersonen finden, die die Wartungen kostendeckend übernehmen. Das gilt auch für Reparaturen, wobei größere Reparaturen von Fahrradläden übernommen werden können, deren Kosten dann über die Versicherung abgewickelt werden.
Bei E-Lastenrädern ist es vorteilhaft, wenn das Rad direkt im lokalem Fahrradgeschäft gekauft wurde oder Händler*innen vor Ort sind, die sich mit der entsprechenden Motoren- und Schaltungstechnik auskennen, da Probleme bei der Elektrik nicht ohne Weiteres selbst behoben werden können.
Weiteren Diskussionsbedarf bietet die Reparatur während der Ausleihe. Hierfür konnte noch keine gute Lösung gefunden werden. Kleinere Reparaturen (z. B. bei einem Platten) leisten die Nutzer*innen oft selbst. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann z. B. über die Kooperation mit einem mobilen Fahrradservice nachgedacht werden, dessen Telefonnummer am Rad angebracht werden müsste.
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: