Was ist ein Freies Lastenrad?/en: Unterschied zwischen den Versionen
Hannes (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Free of charge, grassroots, shared, accessible to all, sustainable part of the transport transition: these are the Commons Cargobikes. Thanks to the ingenious…“) |
Hannes (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===A cargobike is a common property and can be used free of charge === Commons Cargobieks are based on the idea of public goods or commons (Mertz, 2015). There…“) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
=== | ===A cargobike is a common property and can be used free of charge === | ||
Commons Cargobieks are based on the idea of public goods or commons (Mertz, 2015). Therefore, users do not have to pay any rental fees, but they are invited to contribute to the project, e.g. in the form of voluntary commitments or a donation to repair and maintain the rental system. Commons Cargobikes prove that cargobikes are not only a practical alternative to cars, but can also promote networking within the city districts as a public asset. | |||
=== Ein Freies Lastenrad ist für alle da === | === Ein Freies Lastenrad ist für alle da === |
Version vom 19. Mai 2020, 09:38 Uhr
Free of charge, grassroots, shared, accessible to all, sustainable part of the transport transition: these are the Commons Cargobikes. Thanks to the ingenious rental principle, a strong network, this knowledge platform and open source booking software, the concept has been spreading throughout Europe since 2013.
A cargobike is a common property and can be used free of charge
Commons Cargobieks are based on the idea of public goods or commons (Mertz, 2015). Therefore, users do not have to pay any rental fees, but they are invited to contribute to the project, e.g. in the form of voluntary commitments or a donation to repair and maintain the rental system. Commons Cargobikes prove that cargobikes are not only a practical alternative to cars, but can also promote networking within the city districts as a public asset.
Ein Freies Lastenrad ist für alle da
Ein Freies Lastenrad bedarf keiner formalen Mitgliedschaft in einer Organisation. Dadurch steht es allen Interessierten zur Verfügung und schließt niemanden aus.
Ein Freies Lastenrad ist einfach
Die öffentliche Kommunikation Freier Lastenrad-Initiativen ist klar und leicht verständlich. Für den Verleih nutzen sie moderne Kommunikations- und Informationstechnologien. Die durchdachten Buchungs- und Verleihsysteme sind nutzer*innenfreundlich gestaltet.
Stationen als Multiplikator*innen im Viertel
Der Ausleihprozess wird von den meisten Betreibenden in Kooperation mit Stationen organisiert. Dies sind typischerweise Läden, Stadtteilzentren, Cafés oder Büros mit teilweise festen Ausleihzeiten, die den Nutzenden das Lastenrad persönlich aushändigen. Um die Idee zu verbreiten und sicherzustellen, dass die Räder in möglichst vielen Vierteln präsent sind und möglichst vielen Milieus zur Verfügung stehen, wechseln die Räder regelmäßig ihre Station.
Ein Freies Lastenrad kommt aus der Mitte der Gesellschaft
Ein Großteil der Freien Lastenrad-Initiativen wurden von lokalen Akteur*innen (Einzelpersonen, Organisationen, Bündnissen, Unternehmen) ins Leben gerufen und werden auch von diesen betrieben. Dabei haben viele Initiativen die Anschaffung der Lastenräder mittels Stiftungen und Crowdfunding finanziert. Einige Freie Lastenräder werden hingegen ganz oder teilweise von Gemeinde- und Stadtverwaltungen betrieben.
Ein Freies Lastenrad ist Teil der Verkehrswende
Initiator*innen und Betreiber*innen Freier Lastenräder möchten durch ihr Handeln ein lokales Umdenken in ihrer Stadt oder Region hin zu nachhaltiger Mobilität bewirken. Dabei soll das Freie Lastenrad als Multiplikator dienen und Dritte zur Nutzung oder Anschaffung von Lastenrädern z. B. als Gemeinschaftslastenrad ermutigen. Verstopfte Straßen, Lärm, Abgase – gerade in Großstädten werden Autos zunehmend zum Problem. Es müssen umweltfreundliche Alternativen her, die die „neue Lust am Teilen“ berücksichtigen.
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: