Forum Freie Lastenräder 2015

Aus Forum Freie Lastenräder
(Weitergeleitet von Forum freie Lastenräder 2015)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Übersicht

Logo Forum freie Lastenräder!

Am Forum freie Lastenräder am 20. Juni 2015 in Köln kamen erstmals knapp 60 Personen aus über 20 unterschiedlichen Initiativen freie Lastenräder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammen. Das breite Themenspektrum richtete sich an neue als auch bereits gestartete Initiativen: vom Marketing über Versicherung, Lastenradmodelle, Finanzen, Aktivierung von nutzenden Personen bis hin zur Organisation (etwa: Vereinsgründung). Dabei brachte jede Initiative ihr individuelles Wissen mit und trug zum Wissenstransfer und persönlichen Austausch bei.

Neben den inhaltichen Ergebnissen des Forums begannen die Teilnehmenden die noch junge Bewegung der freien Lastenräder zu definieren und zu strukturieren. So wurden einige Themen herausgearbeitet, bei den es sinnvoll ist, sie gemeinsam anzugehen und auszuarbeiten. Hierfür wurden die notwendigen Verantwortlichen und die passenden Kommunikationskanäle verabredet.

Auf diesen Seiten des Wikis wurden die konkreten dokumentierten Ergebnisse des Forums gesammelt und veröffentlicht.

Programm & Dokumentation

Kennenlernen & Impulse (10 bis 13 Uhr)

Arbeitsgruppen (14 bis 18:30 Uhr)

Themenabgrenzung (World Café)

Bildung und Abgrenzung der Arbeitsgruppen, moderierte Thementische (Format: World Café; 2 Runden á 15 Min). Themen:

Arbeitsgruppen

Erarbeitung von Herangehensweisen, nächsten Schritten und Verantwortlichkeiten

Abschlussplenum (18:30 Uhr)

Karte teilnehmender Initiativen

Die Karte wird geladen …

Gestaltung

Logo, Poster, Social Media Templates usw. findet ihr unter Forum Freie Lastenräder - Gestaltung

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.