Welche Ziele und Zielgruppen sollen mit dem Projekt erreicht werden?
Vor dem Start des Projektes ist es hilfreich, sich über den Anspruch und die Ziele sowie Zielgruppen klar zu werden. Davon werden viele weitere Entscheidungen im Projekt beeinflusst bspw. die Auswahl des Lastenrads, die Auswahl und Anzahl der Stationen oder die Kommunikationskanäle.
Was wollt ihr mit eurem Projekt erreichen?
Wir haben z. B. folgende ganz praktische Ziele angestrebt:
- alle Nutzungsmöglichkeiten von Lastenrädern erfahrbar zu machen
- Lastenrad-Kaufinteressenten die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Lastenräder vor dem Kauf auf Herz und Nieren zu prüfen
- Menschen, die nur hin und wieder Lastenräder benötigen, welche zur Verfügung zu stellen und dadurch unnötige Autofahrten zu verhindern
Im Bereich Verkehrs- und Umweltpolitik z. B.:
- Präsenz von Lastenrädern im Stadtbild initiieren bzw. verstärken
- Es geht auch ohne Auto! – Möglichkeiten der Nutzung von Lastenrädern sichtbar machen
- Der Radweg ist zu schmal, stell' Dir vor, Kasimir fährt da her! – Das Lastenrad als Marke und als Vorbild für die verkehrspolitische Arbeit etablieren.
Oder dieses gesellschaftspolitische Ziel:
- Teilhabe ermöglichen, z. B. für Menschen ohne Führerschein oder ohne finanzielle Mittel
Vielleicht nicht als Projektziel, aber als schönen Nebeneffekt hat Hannah aus Hannover folgendes erreicht: Das Team von Hannah hat mit Ihrer Initiative fahrradaffine Menschen in Hannover verbunden und damit die Geburtsstunde einer neuen lokalen Radszene eingeleitet.
Wen möchtet Ihr mit Eurem Projekt erreichen?
Wir wollten und haben bspw. folgende Zielgruppen erreicht:
- Familien
- Initiativen
- Menschen ohne finanzielle Mittel
- Menschen ohne Führerschein
- Studierende | z.B. mit Konstanze in Köln
- Flüchtlinge | z.B. mit dem Madomobil in Köln
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: