Wie werden Stationen koordiniert?
Um die Stationen gut zu koordinieren macht es Sinn, eine chronologische Liste (excel) mit allen nötigen Informationen anzulegen. Das wären v.a. Adresse, Ansprechpartner, Öffnungszeiten, Kontaktdaten.
Das Material muss regelmäßig aufgefüllt werden. Mit folgendem Material sollte die Station versorgt werden:
- Nutzungsbedingungen
- Ausleihbedingungen
- Ausleihezettel
- Rückgabeformular
- Werbezettel
- Spendendose
- Codeliste
- Bei KASIMIR haben wir gute Erfahrungen mit der sogenanneten KASI-Kiste gemacht. Das ist eine Ausleih-Box mit allen Infomationen für Ausleihstation.
Es muss geklärt sein, wer wann das Lastenrad von A nach B fährt, um die Station zu wechseln. Aus Erfahrung vom Team von Hannah ist es günstig, wenn man für alle Stationen einen Transfertermin hat. Das bündelt die Arbeit.Um sich die Arbeit zu erleichtern hat das Team der Initiative Hannah-Fans angeschrieben und mit Erfolg um Unterstützungen beim Stationenwechselt gebeten.
Die Dauer der Beherbergung kann unterschiedlich sein. Hannah und KASIMIR haben zum Projektstart alle 2 - 3 Wochen die Stationen gewechselt - mittlerweile hat sich in beiden Projekten ein Intervall von 2 - 3 Monaten eingependelt.
Die Stationen sollten eine feste Ansprechperson aus dem Lastenrad-Team haben, die bei Problemen und Fragen telefonisch erreichbar sind.
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: