Ideen & Ziele für eine langfristige Entwicklung
Welche Perspektive haben freie Lastenradinitiativen, wie weit können die Verleihstrukturen wachsen? Wichtig ist, dass die Arbeit der Freiwilligen bewältigbar bleibt und nicht ausufert.
Wachstumsfrage/Kapazität
Aspekt des Communitybuilding bei Freien Lastenrädern über persönliche Kontakt und Ausleihen im Stadtteil/Quartier/Region als wichtiger sozialer Nachhaltigkeitsfaktor. Auch Reperaturnetzwerke sind hierbei relevant als soziale Drehscheiben (Repair-Cafes, Werkstätten, Gewerbl. Mechaniker…)
Pedelec oder Tretkraft? à gemischtes Angebot für verschiedene Bedürfnisse (Sport/Bequemlichkeit/Höhen überwinden) Die Motorisierung von Lastenrädern als Treibkraft für Verbreitung nutzen à Welche NutzerInnen spricht das an? Größere Reichweite von Lastenrädern.
Lobbyarbeit und Weiterentwicklung der rechtlichen und verkehrspolitischen Situation notwendig: Mitnahme in ÖPNV/ÖV Radwegenutzung rechtliche Einstufung der Radtypen hinterfragen: 250 Watt Regelung für Pedelecs überkommen?
Vernetzung und Kooperation mit anderen Vereinen/vertretungen/Initiativen notwendig für Verbreitung der Idee des (nicht kommerziellen) Lastenradsharings ADFC, ECF, HPV, FGM und Forschung!!!
Synergien nutzen/ Vernetzung von nicht kommerziellen Strukturen untereinander
Imagewandel ist bereits im Gang: Das Lastenrad ist kein „arme Leute“ Fahrzeug, kein „Abstrampeln“ sondern Komfort und Schnelligkeit/ Einfachkeit im Einsatz im Alltag sondern ein vollwertiger Ersatz für ein Auto (vor allem im urbanen Raum)
Bereitschaft umzusteigen fördern, durch Angebot und positives Image Es hat ungeheures Potential (Studie „Ich ersetze ein Auto…“ )
Auslastung soll relativ hoch sein (optimales Ausnutzung des vorhandenen Radbestandes)
Übergeordnete Verkehrspolitik: Autofreie Stadt, nachhaltige Raumentwicklung, Sanfte Mobilität, Umweltgedanke
Infrastrukturanpassungen notwendig!!
Etablieren der Idee des Lastenradsharing
Individuelles Besitzen reduzieren, Sharing!
Ziele:
Verfügbarkeit soll kleinräumlich flächendeckend und niederschwellig gegeben sein
Kostenfreiheit! Commons-Gedanke soll erhalten bleiben > Für alle!
Betrieb langfristig sicherstellen // Strategien für langfristige Commonsbereitstellung // Finanzierung? Kooperation mit Lastenradbauern à freie Werkstätten oder ähnliches als Option?