Feste oder wechselnde Stationen?
Für feste Stationen spricht, dass ohne Änderung der gleiche Standort auf Handzetteln oder in Anzeigenvorlagen kostengünstig mit hoher Auflage zu verbreiten ist. So bleibt auch der Standort im Gedächtnis der Nutzer und man muss nicht immer wieder über Änderungen des Standorts informieren. Es ist auch für Nutzer gut zu wissen, dass das Lastenrad immer da steht (Zuverlässigkeit).
Wechselnde Standorte sollte man erwägen, wenn es darauf ankommt, möglichst viele verschiedene Ausleihstationen zu testen. So kann man leichter die unterschiedliche Frequentierung erfassen und vergleichen. Dann kann man die Station als Multiplikatoren nutzen - das Lastenrad als besonderes Anlass fürs Marketing / als Event. Die Stationen sollten dann so gewählt werden, dass das Lastenrad den Stadtteil häufig wechselt, damit möglichst viele Menschen von dem Lastenrad erfahren und dieses nutzen können.
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: