Wie kann man Gelder einsammeln?
Über Vereinsmitlgiedschaften
Vereinsmitglieder zahlen oft mehr als den satzungsgemäßen Beitrag. Der zusätzliche Anteil ist als Spende zu verbuchen. Für einen als gemeinnützig anerkannten eingetragenen Verein können Spenden gegen Spendenquittung angenommen werden. Der Spender hat den Vorteil, dass er diese Spendenquittung in seiner Einkommensteuererklärung verwenden kann um Steuern zu sparen. Besonders Firmen sind dann gerne bereit Spenden zu tätigen. Ist man als gemeinnütziger Verein z.B. beim örtlichen Amtsgericht bekannt gemacht worden (Eintragung ist beim zuständigen Landgericht zu beantragen), können Richter Geldauflagen in ihren Urteilen aussprechen. Damit erhält der Verein in der Regel monatlich eine Abschlagszahlung auf einen Gesamtbetrag. Das ist z.B. eine Auflage von 500 Euro zahlbar in Raten von je 50,- Euro. Der Verein ist danach verpflichtet, dem Gericht Rechenschaft über den Geldeingang abzulegen.
Gegen Werbung auf Lastenrädern kann häufig ein Spender (z.B. ein Einzelhändler) überzeugt werden, ein Lastenrad zu spenden.
Städte und Gemeinden sind oft bereit eine Initiative dadurch zu unterstützen, dass sie Abstellmöglichkeiten schaffen und die Ausleihe in ihren Abteilungen selbst organisieren.
Über Crowdfunding
Eine weitere Möglichkeit der Finanzierung besteht im Crowdfunding. Beim Crowdfunding finanzieren einen Vielzahl von Menschen z. B. ein Projekte. Crowdfunding-Projekte werden meist Online organisiert und oft wird im Vorfeld Mindestsumme definiert, die in einem festlegten Zeitraum erreicht werden muss. Hier findet Ihr eine Übersicht möglicher Crowdfunding-Plattformen: www.crowdfunding.de und hier gibt es Tipps zum Einstellen von Projekten. Auf diese Weise hat das Aurich 2000,- Euro für ein einspuriges Lastenrad Gazelle Cabby C7 von Spendern erhalten.
Durch Fördermittel
- bei freien Lastenrädern bietet es sich an erstmal lokal nach Förderern zu schauen
- Bundesmittel könntet Ihr beim Programm "Kurze Wege zum Klimaschutz" bentragen | www.klimaschutz.de/nachbarschaften
- ansonsten sind Bundesmittel eher schwierig zu erhalten
Durch Spenden
- Kasimir bekommt durschnittlich 25,- € pro Monat bekommen
- Es bietet sich v.a. lokale kleine oder mittelständische Unternehmen ansprechen.
- Wieviel spenden kann man realistisch einwerben?
Buchführung
Für die Initiativen ist es wichtig einen Nachweis zu führen über die eingegangenen Spenden, Förderbeiträge und die Kosten für Versicherung, Wartung und Reparatur u.a..
Dafür reicht es aus, die Einnahmen und Ausgaben nach folgendem Schema für die (Bar-)Kasse zu buchen:
Datum | Beleg | Vorgang | Einnahme | Ausgabe | Bestand |
---|---|---|---|---|---|
01.01.17 | Kassenbestand | 120,30 € | |||
03.01.17 | Eigenbeleg | Spende Nutzer XY | 2,50 € | 122,30 € | |
05.01.17 | Kassenzettel | Rücklicht neu für LR AB | 11,00 € | 111,50 € | |
Summen | 2,50 € | 11,00 € |
Diese Übersicht lässt sich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie EXCEL leicht anlegen und automatisieren.
Für einen Verein ist die Einnahmen/Ausgaben-Rechnung Mindestvoraussetzung.
Alle Vorgänge sind durch Belege zu dokumentieren: Quittungen, Kassenzettel, Einnahme- und Ausgabebelege (Eigenbelege), Rechnungen.
Sollte ein Bankkonto vorhanden sein, ist es einfacher alle Zahlungen über dieses zu veranlassen, weil dann der Kontoauszug sämliche Vorgänge enthält.
Man kann aber auch die oben erwähnte Tabelle um die Spalten für das Bankkonto Einzahlung, Auszahlung, Bestand erweitern.
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: