FAQ - oft gestellte Fragen
1) Wie seid ihr organisiert? Wurde z.B. ein Verein gegründet? Wem "gehört" das Lastenrad wirklich?
2) Welche Aufwände fallen bei Euch an? Ist es mehr Marketing, oder Wartung oder Organisatorisches?
3) Was ist der Schlüssel zum Erfolg? Was muss man "laufend" tun, damit Kasimir gut funktioniert?
4) Wie macht ihr das mit der Wartung des Rades? Macht ihr das selbst oder habt ihr einen Wartungsvertrag?
5) Welche laufenden Kosten habt ihr? Könnt ihr sie über die Spenden decken?
6) Welchen Radtyp würdet ihr empfehlen? Würdet ihr wieder ein dreirädriges Rad nehmen? Zweirädrige Lastenräder fanden wir beim Probefahren auch gut (z.B. Bakfiets Cargo), da passt nur keine Waschmaschine rein, was ja auch kein Muss ist.
7) Habt ihr eine Versicherung? Was für eine?
8) Wie ist das Rad vertraglich abgesichert, gegenüber Gastgebern und "Mietern"?
9) Was passiert bei Diebstahl, sowohl wenn es einem Gastgeber oder einem "Mieter" abhanden kommen sollte?
10) Ist mal etwas schlimmes passiert?
11) Habt ihr Zahlen zur Auslastung? Wie oft und wie lang wird das Lastenrad ausgeliehen? Ist die Nachfrage eher saisonal, oder einigermaßen konstant über das Jahr?
12) Wie wichtig ist eine Website mit Ausleih-Funktion? Ist das ein Muss für den Start, oder kann man so etwas hinterherschieben, wenn das Rad schon im Einsatz ist und gut angenommen wird?