Lastenrad Stuttgart: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Die Initiative Lastenrad-Stuttgart == '''Lastenrad-Stuttgart[http://lastenrad-stuttgart.de/] ist eine Gemeinschaftsinitiative Stuttgarter Vereine wie [htt…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Die Initiative | == Die Initiative == | ||
'''Lastenrad-Stuttgart[http://lastenrad-stuttgart.de/] ist eine Gemeinschaftsinitiative Stuttgarter Vereine wie [http://afrikafahrrad.de Fahrräder für Afrika e.V.] und [http://west.plattsalat.de/ Plattsalat Bioläden e.V.]''' | '''Lastenrad-Stuttgart[http://lastenrad-stuttgart.de/] ist eine Gemeinschaftsinitiative Stuttgarter Vereine wie [http://afrikafahrrad.de Fahrräder für Afrika e.V.] und [http://west.plattsalat.de/ Plattsalat Bioläden e.V.]''' | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Im Gegensatz zur singulären Rohrstruktur von traditionellen Fahrradrahmen besteht xyz spaceframe vehicles aus einer Rahmenstruktur von orthogonal angeordneten Aluminium-Profilen. Die Rahmenelemente werden unterschiedlich abgelängt und mit Löchern versehen. Der Rahmen wird dann mit Edelstahlschrauben, Unterlegscheiben und Muttern montiert. Die Montage erfordert keinen Schweißprozess. | Im Gegensatz zur singulären Rohrstruktur von traditionellen Fahrradrahmen besteht xyz spaceframe vehicles aus einer Rahmenstruktur von orthogonal angeordneten Aluminium-Profilen. Die Rahmenelemente werden unterschiedlich abgelängt und mit Löchern versehen. Der Rahmen wird dann mit Edelstahlschrauben, Unterlegscheiben und Muttern montiert. Die Montage erfordert keinen Schweißprozess. | ||
xyz spaceframe vehicles befähigt Menschen, sich ihre eigenen Fahrzeuge zum Transport von Waren und Personen herzustellen. xyz spaceframe vehicles basiert auf einer preiswerten, leichten und hochstabilen Konstruktionsweise, für deren Herstellung einfache Handwerkzeuge und Standardmaterialien ausreichen. Alle Verbindungen sind geschraubt und nicht geschweißt: für die Produktion sind weder Spezialwissen noch große Produktionsanlagen notwendig. | |||
Im Fokus von xyz spaceframe vehicles stehen eine lokale, sozial & ökologisch verträgliche Produktion zu selbst bestimmbaren Bedingungen, sowie eine modulare Anpassbarkeit auf die direkten Nutzerbedürfnisse. N55 schlägt damit eine Alternative zu entfremdeten Produktionsweisen und standardisierten Massenprodukten vor, wie sie bei herkömmlichen Transportfahrzeugen anzutreffen sind. | '''Im Fokus von xyz spaceframe vehicles stehen eine lokale, sozial & ökologisch verträgliche Produktion zu selbst bestimmbaren Bedingungen, sowie eine modulare Anpassbarkeit auf die direkten Nutzerbedürfnisse.''' N55 schlägt damit eine Alternative zu entfremdeten Produktionsweisen und standardisierten Massenprodukten vor, wie sie bei herkömmlichen Transportfahrzeugen anzutreffen sind. | ||
Alle Entwürfe der xyz spaceframe vehicles sind Open Source unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0. | Alle Entwürfe der xyz spaceframe vehicles sind Open Source unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0. |
Version vom 7. Januar 2015, 22:43 Uhr
Die Initiative
Lastenrad-Stuttgart[1] ist eine Gemeinschaftsinitiative Stuttgarter Vereine wie Fahrräder für Afrika e.V. und Plattsalat Bioläden e.V.
Im April 2014 wurde öffentlichkeitswirksam und gemeinschaftlich auf der Stuttgart Mobilitätsmesse ein Lastenrad-Dreirad gebaut. Dazu hatten die beteiligten Initiativen einen Aktions- und Kommunikationsstand der unter anderem von einer Extratour der Critical Mass Bewegung besucht wurde.
Bei dem Lastenrad handelt es sich um einen Bausatz eines "XYZ SPACEFRAME VEHICLE" welches von N55 in Kooperation mit Till Wolfer entwickelt wurde.
Das Lasten-Dreirad XYZ
Ausschnitt aus den Konzepttexten zu xyz spaceframe vehicles von www.n55.dk[2] und www.xyzcargo.com[3]
Der Rahmen besteht aus wetterfesten und leichten Standard-Aluminium-Profilen. Im Gegensatz zur singulären Rohrstruktur von traditionellen Fahrradrahmen besteht xyz spaceframe vehicles aus einer Rahmenstruktur von orthogonal angeordneten Aluminium-Profilen. Die Rahmenelemente werden unterschiedlich abgelängt und mit Löchern versehen. Der Rahmen wird dann mit Edelstahlschrauben, Unterlegscheiben und Muttern montiert. Die Montage erfordert keinen Schweißprozess.
xyz spaceframe vehicles befähigt Menschen, sich ihre eigenen Fahrzeuge zum Transport von Waren und Personen herzustellen. xyz spaceframe vehicles basiert auf einer preiswerten, leichten und hochstabilen Konstruktionsweise, für deren Herstellung einfache Handwerkzeuge und Standardmaterialien ausreichen. Alle Verbindungen sind geschraubt und nicht geschweißt: für die Produktion sind weder Spezialwissen noch große Produktionsanlagen notwendig.
Im Fokus von xyz spaceframe vehicles stehen eine lokale, sozial & ökologisch verträgliche Produktion zu selbst bestimmbaren Bedingungen, sowie eine modulare Anpassbarkeit auf die direkten Nutzerbedürfnisse. N55 schlägt damit eine Alternative zu entfremdeten Produktionsweisen und standardisierten Massenprodukten vor, wie sie bei herkömmlichen Transportfahrzeugen anzutreffen sind.
Alle Entwürfe der xyz spaceframe vehicles sind Open Source unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0.
Aktueller Stand
Im Juni 2014 wurde das Rad mit einem Elektroantrieb von BionX nachgerüstet.
Das freie Lastenrad XYZ hat einen festen Standplatz beim Mitgliederbioladen Plattsalat e.V.[4] in Stuttgart West, Gutenbergstraße 77a und kann online von jederman gebucht werden: http://lastenrad-stuttgart.de/ausleihen [5]
Aktuell (Stand Januar 2015) plant Lastenrad-Stuttgart die Anschaffung eines zweiten Lastenrads vom Typ Long John (auf Grund der hügeligen Stadtlandschaft, wiederum mit Elektroantrieb), welches dann in der Stadt rotieren soll. Dazu werden noch Sponsoren gesucht. Ein Drittel des Anschaffungspreises konnte schon über eine Crowdfunding-Aktion unter den Stuttgarter Critical Mass Teilnehmern finanziert werden.
Bei Plattsalat kann auch ein Schwerlast-Anhänger des amerikanischen Herstellers Bikes At Work[6] zu Probezwecken ausgeliehen werden. Dieser zeichnet sich durch einen tiefen Schwerpunkt aus, hat Gemüsekisten-Din-Breite und ist modular auf eine Länge von bis zu drei Metern erweiterbar.