Welche Organisationsform ist die richtige?/en: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „===Slip under the roof of an existing organisation===“)
(Die Seite wurde neu angelegt: „A lot initiatives have made the experience that it is most sensible and uncomplicated to slip under the roof of an already existing organisation. This minimize…“)
Zeile 1: Zeile 1:
===Slip under the roof of an existing organisation===
===Slip under the roof of an existing organisation===


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es am sinnvollsten und unkompliziertesten ist, unter das Dach eines bereits bestehenden Vereins zu schlüpfen. Das minimiert den bürokratischen Aufwand enorm und man kann ggf. bestehende Strukturen nutzen. Viele Freie Lastenräder sind Initiativen des ADFC. Weitere Ideen für passende Vereine gibt es [[Wer können Kooperationspartner*innen sein?|hier]].
A lot initiatives have made the experience that it is most sensible and uncomplicated to slip under the roof of an already existing organisation. This minimizes the bureaucratic effort enormously and you can use existing structures if necessary. For expample, many commons cargobikes in Germany are initiatives of the German Cyclist's Association (ADFC).  
Further ideas for suitable associations are available [[Wer können Kooperationspartner*innen sein?|here]].


===Einen eigenen Verein gründen===
===Einen eigenen Verein gründen===

Version vom 20. Mai 2020, 09:02 Uhr

Slip under the roof of an existing organisation

A lot initiatives have made the experience that it is most sensible and uncomplicated to slip under the roof of an already existing organisation. This minimizes the bureaucratic effort enormously and you can use existing structures if necessary. For expample, many commons cargobikes in Germany are initiatives of the German Cyclist's Association (ADFC). Further ideas for suitable associations are available here.

Einen eigenen Verein gründen

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, einen eigenen Verein zu gründen. Die wichtigsten Aussagen dazu sind im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) §§ 21 bis 40 zu finden. Vorschläge für Satzungen findet man besonders auf den Homepages der Lastenradvereine (vgl. Initiativen). Wir empfehlen, bei Initiativen mit geeigneten Satzungen nachzufragen, ob der Wortlaut übernommen werden darf. Meistens wird dies mit Stolz bejaht.

Nach einer Gründung durch mindestens sieben Personen und Verabschiedung einer Satzung, besteht die Möglichkeit, den Verein beim Amtsgericht eintragen zu lassen. Wenn der Verein eingetragen ist, erhält er das Kürzel e.V. hinter seinem Namen. Erst danach ist es möglich, beim Finanzamt die „Gemeinnützigkeit“ zu beantragen. Erhält man diese Bestätigung des Finanzamts kann der Verein Spendenquittungen ausstellen, die Spender*innen in der Einkommensteuererklärung verwenden können, um Steuern zu sparen. Dieses Vorgehen erleichtert es besonders Firmen, Spenden zu tätigen.

Da jede Änderung der Satzung und die Eintragungen beim Amtsgericht Kosten verursachen, ist es allerdings nötig, schon vor der Eintragung beim Amtsgericht die Satzung durch das Finanzamt für die Erteilung der Gemeinnützigkeit überprüfen zu lassen.

Hinweise für die Gründung findet man z. B. bei den Justizbehörden unter diesem Link [1] und bei den Justizministerien der Länder.

Weiteres

In Erlangen gibt es eine Lastenrad-Initiative, die Teil der Kommunalverwaltung ist: Erlanger Buchungsplattform für Transporträder.



ADFC

Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.