Exkurs: Buchführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Für die Initiativen ist es wichtig einen Nachweis zu führen über die eingegangenen Spenden, Förderbeiträge und die Kosten für Versicherung, Wartung und Reparatur u.a..
Für die Initiativen ist es wichtig, einen Nachweis über die eingegangenen Spenden, Förderbeiträge und die Kosten für Versicherung, Wartung, Reparatur u. a. zu führen. Dafür reicht es aus, die Einnahmen und Ausgaben nach folgendem Schema für die (Bar-)Kasse zu buchen:<br />
Dafür reicht es aus, die Einnahmen und Ausgaben nach folgendem Schema für die (Bar-)Kasse zu buchen:<br />


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 8: Zeile 7:
| 01.01.17 ||  || Kassenbestand ||  ||  || 120,30 €
| 01.01.17 ||  || Kassenbestand ||  ||  || 120,30 €
|-
|-
| 03.01.17 || Eigenbeleg || Spende Nutzer XY || 2,50 € ||  || 122,30
| 03.01.17 || Eigenbeleg || Spende Nutzer XY || 2,50 € ||  || 122,80
|-
|-
| 05.01.17 || Kassenzettel || Rücklicht neu für LR AB ||  || 11,00 € || 111,50
| 05.01.17 || Kassenzettel || Rücklicht neu für LR AB ||  || 11,00 € || 111,80
|-
|-
| || || Summen || 2,50 € || 11,00 € ||  
| || || Summen || 2,50 € || 11,00 € ||  
|}
|}


<br /> Diese Übersicht lässt sich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie EXCEL leicht anlegen und automatisieren.
<br /> Diese Übersicht lässt sich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel leicht anlegen und automatisieren.
Für einen Verein ist die Einnahmen/Ausgaben-Rechnung Mindestvoraussetzung.
Für einen Verein ist die Einnahmen/Ausgaben-Rechnung Mindestvoraussetzung. Alle Vorgänge sind durch Belege zu dokumentieren: Quittungen, Kassenzettel, Einnahme- und Ausgabebelege (Eigenbelege), Rechnungen. Sollte ein Bankkonto vorhanden sein, ist es einfacher alle Zahlungen über dieses zu veranlassen, weil dann der Kontoauszug sämtliche Vorgänge enthält. Man kann aber auch die oben erwähnte Tabelle um die Spalten für das Bankkonto '''Einzahlung, Auszahlung, Bestand''' erweitern.
Alle Vorgänge sind durch Belege zu dokumentieren: Quittungen, Kassenzettel, Einnahme- und Ausgabebelege (Eigenbelege), Rechnungen.<br />
Sollte ein Bankkonto vorhanden sein, ist es einfacher alle Zahlungen über dieses zu veranlassen, weil dann der Kontoauszug sämtliche Vorgänge enthält.
Man kann aber auch die oben erwähnte Tabelle um die Spalten für das Bankkonto '''Einzahlung, Auszahlung, Bestand''' erweitern.


{{ADFC Supported}}
{{ADFC Supported}}

Version vom 1. November 2017, 21:15 Uhr

Für die Initiativen ist es wichtig, einen Nachweis über die eingegangenen Spenden, Förderbeiträge und die Kosten für Versicherung, Wartung, Reparatur u. a. zu führen. Dafür reicht es aus, die Einnahmen und Ausgaben nach folgendem Schema für die (Bar-)Kasse zu buchen:

Datum Beleg Vorgang Einnahme Ausgabe Bestand
01.01.17 Kassenbestand 120,30 €
03.01.17 Eigenbeleg Spende Nutzer XY 2,50 € 122,80 €
05.01.17 Kassenzettel Rücklicht neu für LR AB 11,00 € 111,80 €
Summen 2,50 € 11,00 €


Diese Übersicht lässt sich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel leicht anlegen und automatisieren. Für einen Verein ist die Einnahmen/Ausgaben-Rechnung Mindestvoraussetzung. Alle Vorgänge sind durch Belege zu dokumentieren: Quittungen, Kassenzettel, Einnahme- und Ausgabebelege (Eigenbelege), Rechnungen. Sollte ein Bankkonto vorhanden sein, ist es einfacher alle Zahlungen über dieses zu veranlassen, weil dann der Kontoauszug sämtliche Vorgänge enthält. Man kann aber auch die oben erwähnte Tabelle um die Spalten für das Bankkonto Einzahlung, Auszahlung, Bestand erweitern.



ADFC

Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.