Ausleihe aus Sicht der Stationen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Das Lastenrad wird an der Station abgeholt=== | ===Das Lastenrad wird an der Station abgeholt=== | ||
Das Team von KASIMIR in Köln stattet alle Stationen mit | Das Team von KASIMIR in Köln stattet alle Stationen mit einer [[Ausleih-Box]] aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben. | ||
* [[Übergabe-Formular]] anhand des Personalausweises ausfüllen | * [[Übergabe-Formular]] anhand des Personalausweises ausfüllen |
Version vom 19. Oktober 2017, 11:42 Uhr
Das Lastenrad wird an der Station abgeholt
Das Team von KASIMIR in Köln stattet alle Stationen mit einer Ausleih-Box aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben.
- Übergabe-Formular anhand des Personalausweises ausfüllen
- Codewörter für alle gebuchten Tage überprüfen
- Auf Logbuch hinweisen: Fotos!
- Kurze Einweisung geben:
- Kurvenfahrten
- Feststellbremse
- Höhenverstellbarer Sattel
- Höhe max. Zuladung
- Alles auf eigene Gefahr
- Haftung bei Schäden
- Straßenbahnschienen
- Schlüssel übergeben
- Gute Fahrt wünschen!
Exkurs Einweisung: Einige Details zum Lastenrad wie z.B. die maximale Zuladung sind je nach Lastenrad-Typ sehr unterschiedlich. Wir empfehlen den "bestimmungsgemäßen Gebrauch" des Lastenrades in der Bedienungsanleitung nachzulesen und wichtige Details zusammenfassen und Nutzer*innen darüber bei Ausleihe in Kenntnis setzen.
Das Lastenrad wird zur Station zurück gebracht
- Fahrrad überprüfen
- Alles in Ordnung: Auf Spendenbox hinweisen!
- Kleinere Schäden: Sehr deutlich auf Spendenbox hinweisen!
- Größere Schäden: Lastenrad-Team anrufen
- Schlüssel entgegen nehmen
...das Lastenrad kaputt zurückkommt?
- rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!
...das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird?
- wenn das Lastenrad für bis zu zwei Tage gebucht wurde: NICHTS!
wenn das Lastenrad für mehr als zwei Tage gebucht wurde: Rufe das Lastenrad-Team an!
...das Lastenrad zum vereinbarten Termin nicht zurückgebracht wurde?
- den Ausleihenden anrufen!
... nicht erreichbar?
- Lastenrad-Team anrufen!
Das Lastenrad vor Ort spontan ausgeliehen werden möchte?
- Ausleihvorgang per Smartphone oder Rechner vor Ort ausführen! Nicht einfach so rausgeben!
...Das Lastenrad Aufmerksamkeit erregt und Leute Informationen zum Lastenrad haben möchten?
- auf Flyer und Kontaktinformationen des Lastenrad-Teams verweisen!
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: