Was sind geeignete Stationen?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads z…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. Cafés bekommen potentielle Kunden, soziale Einrichtungen machen auf sich aufmerksam,...) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsaquise nicht so schwer. In Köln hat KASIMIR in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.
Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. Cafés bekommen potentielle Kunden, soziale Einrichtungen machen auf sich aufmerksam,...) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. In Köln hat KASIMIR in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.
 
* Leute kennenlernen bzw. Kund*innen
* Anlass zu kommunizieren
* Aufmerksamkeit des Lastenradprojekts nutzen


Folgende Standortfaktoren erachten wir als zentral:
Folgende Standortfaktoren erachten wir als zentral:

Version vom 10. Oktober 2017, 10:08 Uhr

Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. Cafés bekommen potentielle Kunden, soziale Einrichtungen machen auf sich aufmerksam,...) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. In Köln hat KASIMIR in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.

  • Leute kennenlernen bzw. Kund*innen
  • Anlass zu kommunizieren
  • Aufmerksamkeit des Lastenradprojekts nutzen

Folgende Standortfaktoren erachten wir als zentral:

  • Zentral im Zielgebiet
  • Lastenrad-Parkplätze Sichtbarkeit
  • Öffnungszeiten
  • Zeitliche Ressourcen
  • Team-Größe oder gutes Wissensmanagement
  • Zielgruppeüberschneidung
  • Serviceorientierung
  • Motivation und Eigeninteresse, nicht überreden.



ADFC

Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.