Heinerbike: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Forum Freie Lastenräder
(Zum Verleihstart aktualisiert) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
|Website=https://www.heinerbike.de | |Website=https://www.heinerbike.de | ||
}} | }} | ||
==== Übersicht ==== | |||
* 5 identische Pedelecs ''Bakfiets Cargobike Cruiser Long'' | * 5 identische Pedelecs ''Bakfiets Cargobike Cruiser Long'' | ||
* Ausleihplattform: CommonsBooking | * Ausleihplattform: CommonsBooking | ||
* Leihdauer: bis drei Tage | |||
* Projektlaufzeit bis Ende 2019 | * Projektlaufzeit bis Ende 2019 | ||
==== Über das Projekt ==== | |||
2015: Idee durch Martin Huth | * 2015: Idee durch Martin Huth | ||
2016: Stadt Darmstadt greift die Idee auf, TransitionTown Darmstadt wird Organisator. Förderantrag wird gemeinsam erstellt. | * 2016: Stadt Darmstadt greift die Idee auf, TransitionTown Darmstadt wird Organisator. Förderantrag wird gemeinsam erstellt. | ||
2017: Projektvorbereitung. Förderanträge werden bewilligt, Stadtverordnetenversammlung + Kämmerer beschließen finanzielle Mitwirkung etc. | * 2017: Projektvorbereitung. Förderanträge werden bewilligt, Stadtverordnetenversammlung + Kämmerer beschließen finanzielle Mitwirkung etc. | ||
März 2018: Start des Verleihs | * März 2018: Start des Verleihs | ||
==== Räder ==== | |||
5 identische Pedelecs ''Bakfiets Cargobike Cruiser Long''. | 5 identische Pedelecs ''Bakfiets Cargobike Cruiser Long''. | ||
Besonderheiten: | Besonderheiten: | ||
* Die gefederte Sattelstütze lässt sich per Hebeldruck höhenverstellen. | * Die gefederte Sattelstütze lässt sich per Hebeldruck höhenverstellen. | ||
Zeile 37: | Zeile 38: | ||
* Es gibt eine Flyer-Halterung, damit sich Passanten Flyer mitnehmen können. | * Es gibt eine Flyer-Halterung, damit sich Passanten Flyer mitnehmen können. | ||
==== Material ==== | |||
* Materialbox mit Ordner, Spendendose, Formularen, Checkliste | * Materialbox mit Ordner, Spendendose, Formularen, Checkliste | ||
* Flyer | * Flyer | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
* Beachflag vor jeder Station | * Beachflag vor jeder Station | ||
Organisation | ==== Organisation ==== | ||
* Stadt Darmstadt: Projektträger, offizieller Antragsteller bei Förderanträgen. CorporateDesign der Stadt wird verwendet. PR über Pressestelle Stadt DA. Verträge werden mit Stadt DA abgeschlossen. | |||
... | * TransitionTown Darmstadt: organisiert den laufenden Betrieb. Dreiköpfiges ehrenamtlich arbeitendes Team. Ist im laufenden Betrieb "second level support". Hat die Homepage erstellt, sowie bei Kaufentscheidungen beratend mitgewirkt. Hat Paten und Stationen organisiert. | ||
* Paten: ca. 20 ehrenamtliche arbeitende Menschen. Jeweils zwei Menschen kümmern sich um eine Station. Vertrag mit Stadt DA. Mitwirkung bei Sonderaufgaben wie z.B. Standdienste. | |||
* Stationen: 5 ehrenamtlich arbeitende Stationen. Ca. 20 Reservestationen. Stationswechsel alle drei Monate. Vertrag mit Stadt DA. Hauptsächlich Geschäfte, aber auch Büros und Privatpersonen. | |||
* Nutzer: Registrierung ab 16 Jahren möglich. Bei jeder Ausleihe wird Nutzungsvereinbarung unterzeichnet. | |||
==== Kontakt ==== | |||
info @ heinerbike.de | info @ heinerbike.de |
Version vom 18. März 2018, 20:50 Uhr
Heinerbike | |
Logo | |
---|---|
Projektstart | 26.3.2018 |
Stadt | Darmstadt |
Land | Deutschland |
Träger | Wissenschaftsstadt Darmstadt in Zusammenarbeit mit TransitionTown Darmstadt. |
Geo-Koordinaten | 49° 52' 22.17" N, 8° 39' 4.29" E |
Anzahl Räder | 5 |
Social Media | |
Website | https://www.heinerbike.de |
Übersicht
- 5 identische Pedelecs Bakfiets Cargobike Cruiser Long
- Ausleihplattform: CommonsBooking
- Leihdauer: bis drei Tage
- Projektlaufzeit bis Ende 2019
Über das Projekt
- 2015: Idee durch Martin Huth
- 2016: Stadt Darmstadt greift die Idee auf, TransitionTown Darmstadt wird Organisator. Förderantrag wird gemeinsam erstellt.
- 2017: Projektvorbereitung. Förderanträge werden bewilligt, Stadtverordnetenversammlung + Kämmerer beschließen finanzielle Mitwirkung etc.
- März 2018: Start des Verleihs
Räder
5 identische Pedelecs Bakfiets Cargobike Cruiser Long.
Besonderheiten:
- Die gefederte Sattelstütze lässt sich per Hebeldruck höhenverstellen.
- Es gibt einen Gepäckträger mit Gummizug zum Festklemmen.
- Es gibt eine Regenplane für die Lastenbox (in orange).
- Es gibt eine hochklappbare Sitzbank und zwei Anschnallmöglichkeiten für Kinder.
- Es gibt eine lange Kette zum Anschließen. Damit sie nicht rumklappert, gibt es eine Tasche. Wir haben eine Designerin gefunden, die uns Schloss-Taschen maßschneidert – und zwar aus alten Heinerfest-Planen. Wir freuen uns über dieses lokal produzierte Upcycling-Accessoire von Dagmar Bausch.
- Die Reifen sind besonders robust gegenüber Scherben.
- Es gibt eine Flyer-Halterung, damit sich Passanten Flyer mitnehmen können.
Material
- Materialbox mit Ordner, Spendendose, Formularen, Checkliste
- Flyer
- Flyer-Ständer in jeder Station
- Beachflag vor jeder Station
Organisation
- Stadt Darmstadt: Projektträger, offizieller Antragsteller bei Förderanträgen. CorporateDesign der Stadt wird verwendet. PR über Pressestelle Stadt DA. Verträge werden mit Stadt DA abgeschlossen.
- TransitionTown Darmstadt: organisiert den laufenden Betrieb. Dreiköpfiges ehrenamtlich arbeitendes Team. Ist im laufenden Betrieb "second level support". Hat die Homepage erstellt, sowie bei Kaufentscheidungen beratend mitgewirkt. Hat Paten und Stationen organisiert.
- Paten: ca. 20 ehrenamtliche arbeitende Menschen. Jeweils zwei Menschen kümmern sich um eine Station. Vertrag mit Stadt DA. Mitwirkung bei Sonderaufgaben wie z.B. Standdienste.
- Stationen: 5 ehrenamtlich arbeitende Stationen. Ca. 20 Reservestationen. Stationswechsel alle drei Monate. Vertrag mit Stadt DA. Hauptsächlich Geschäfte, aber auch Büros und Privatpersonen.
- Nutzer: Registrierung ab 16 Jahren möglich. Bei jeder Ausleihe wird Nutzungsvereinbarung unterzeichnet.
Kontakt
info @ heinerbike.de