Ausleihe aus Sicht der Stationen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Forum Freie Lastenräder
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Hannes (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<translate> | |||
===Das Lastenrad wird an der Station abgeholt=== | ===Das Lastenrad wird an der Station abgeholt=== | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
* das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin zurückgebracht wurde? Ruf als erstes die Nutzer*in an und dann ggf. das Lastenrad-Team. | * das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin zurückgebracht wurde? Ruf als erstes die Nutzer*in an und dann ggf. das Lastenrad-Team. | ||
* jemand das Lastenrad vor Ort spontan ausleihen möchte? Ausleihvorgang im Buchungssystem vor Ort ausführen. | * jemand das Lastenrad vor Ort spontan ausleihen möchte? Ausleihvorgang im Buchungssystem vor Ort ausführen. | ||
</translate> | |||
{{ADFC Supported}} | {{ADFC Supported}} |
Version vom 19. Mai 2020, 11:50 Uhr
Das Lastenrad wird an der Station abgeholt
Das Team von KASIMIR in Köln stattet alle Stationen mit einer Ausleih-Box aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten, die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben. Alternativ kann auch analog zum Lastenrad-Bordbuch ein Stationsbuch bei der Station hinterlegt werden.
- Übergabeformular anhand des Personalausweises ausfüllen (siehe Beispiele für ein Übergabe-Formular )
- Codewörter für alle gebuchten Tage überprüfen
- auf Logbuch hinweisen: Fotos
- kurze Einweisung geben
- Schlüssel übergeben
- „Gute Fahrt“ wünschen
EXKURS Einweisung:
- Hinweise zu Kurvenfahrten und Verhalten bei Straßenbahnschienen, ggf. der Feststellbremse und höhenverstellbarem Sattel geben
- unbedingt auf die Höhe der max. Zuladung hinweisen
- informieren, wer bei Schäden haftet und dass das Lastenrad auf eigene Gefahr geliehen wird
Das Lastenrad wird zur Station zurückgebracht
1. Lastenrad überprüfen
- alles in Ordnung: auf Spendenbox hinweisen!
- kleinere Schäden: sehr deutlich auf Spendenbox hinweisen!
- größere Schäden: Lastenrad-Team anrufen
2. Schlüssel entgegennehmen
Und was wenn ...
- das Lastenrad kaputt zurückkommt? Rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!
- das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird? Sofern das Lastenrad für ein bis zwei Tage gebucht wurde: nichts!
- das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird und für zwei oder mehr Tage gebucht wurde? Rufe das Lastenrad-Team an!
- das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin zurückgebracht wurde? Ruf als erstes die Nutzer*in an und dann ggf. das Lastenrad-Team.
- jemand das Lastenrad vor Ort spontan ausleihen möchte? Ausleihvorgang im Buchungssystem vor Ort ausführen.
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: