FAQ - oft gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen
Fleg (Diskussion | Beiträge) |
Fleg (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
=== Welche laufenden Kosten habt ihr? Könnt ihr sie über die Spenden decken? === | === Welche laufenden Kosten habt ihr? Könnt ihr sie über die Spenden decken? === | ||
KASIMIRs Versicherung und die Reparaturen kosten durchschnittlich 30€ im Monat. KASIMIR finanziert sich lediglich über Spenden, die jedoch die Reparaturen nicht komplett decken. Grössere Reparaturen sind in etwa alle zwei Monate fällig. Wir nehmen durch Spenden durchschnittlich 25€ pro Monat ein. | |||
=== Welchen Radtyp würdet ihr empfehlen? Würdet ihr wieder ein dreirädriges Rad nehmen? Zweirädrige Lastenräder fanden wir beim Probefahren auch gut (z.B. Bakfiets Cargo), da passt nur keine Waschmaschine rein, was ja auch kein Muss ist. === | === Welchen Radtyp würdet ihr empfehlen? Würdet ihr wieder ein dreirädriges Rad nehmen? Zweirädrige Lastenräder fanden wir beim Probefahren auch gut (z.B. Bakfiets Cargo), da passt nur keine Waschmaschine rein, was ja auch kein Muss ist. === |
Version vom 15. April 2014, 18:20 Uhr
Hier sammeln wir oft gestellte Fragen – ergänzt gerne!
Habt ihr Zahlen zur Auslastung? Wie oft und wie lang wird das Lastenrad ausgeliehen? Ist die Nachfrage eher saisonal, oder einigermaßen konstant über das Jahr?
Zahlen zur Auslastung (2013) gibt es hier: http://www.kasimir-lastenrad.de/news/kasimir-unser-lastenrad-projekt-in-worten-zahlen-karten/
Könnt ihr uns das Buchungssystem von kasimir-lastenrad.de zur Verfügung stellen?
Leider nein. Glaubt uns, wir würden gerne, aber das Buchungssystem wurde speziell in unsere Website integriert und ist nicht zur Weitergabe angelegt. Statt enorme Zeit und Energie in eine Aufarbeitung zu stecken, die keine Zukunftsperspektive hat, werden wir eine professionelle Neuentwicklung als Open-Source in Angriff nehmen. Informationen dazu findest du unter Gemeingut-Software Um zu starten, könnt ihr aber auch einer Google-Kalender (o.ä.) Lösung nutzen. Zur Seite Loslegen - Checkliste
Wie seid ihr organisiert? Wurde z.B. ein Verein gegründet? Wem"gehört" das Lastenrad wirklich?
Welche Aufwände fallen bei Euch an? Ist es mehr Marketing, oder Wartung oder Organisatorisches?
Was ist der Schlüssel zum Erfolg? Was muss man "laufend" tun, damit Kasimir gut funktioniert?
Wie macht ihr das mit der Wartung des Rades? Macht ihr das selbst oder habt ihr einen Wartungsvertrag?
Welche laufenden Kosten habt ihr? Könnt ihr sie über die Spenden decken?
KASIMIRs Versicherung und die Reparaturen kosten durchschnittlich 30€ im Monat. KASIMIR finanziert sich lediglich über Spenden, die jedoch die Reparaturen nicht komplett decken. Grössere Reparaturen sind in etwa alle zwei Monate fällig. Wir nehmen durch Spenden durchschnittlich 25€ pro Monat ein.