Exkurs: Lastenrad-Parkplätze: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Hannes (Diskussion | Beiträge) (Diese Seite wurde zum Übersetzen freigegeben) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<translate> | |||
<!--T:1--> | |||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
[[Datei:Parkschild-Velogold.jpg|miniatur]] | |||
Sie können ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung des Lastenrad-Anteils sein. Parkplätze für Lastenräder sind momentan leider sehr selten zu finden und derzeit gibt es im deutschsprachigen Raum kaum ein Bewusstsein für die Notwendigkeit. Einen spannenden Blogbeitrag zu diesem Thema findet Ihr unter: http://www.cargobike.jetzt/parkplatz/. | Sie können ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung des Lastenrad-Anteils sein. Parkplätze für Lastenräder sind momentan leider sehr selten zu finden und derzeit gibt es im deutschsprachigen Raum kaum ein Bewusstsein für die Notwendigkeit. Einen spannenden Blogbeitrag zu diesem Thema findet Ihr unter: http://www.cargobike.jetzt/parkplatz/. | ||
<!--T:2--> | |||
Man kann grob zwischen Parkplätzen im öffentlichen Raum und Parkplätzen auf privaten Flächen unterscheiden. Im öffentlichen Raum ist das Straßenamt für die Errichtung von Lastenrad-Parkplätzen verantwortlich. Lastenrad-Parkplätze auf privaten Flächen können leicht umgesetzt werden, z. B. mit dem Verleih von Schablonen. Mit diesen können Hauseigentümer, Unternehmen etc. selbst Lastenrad-Parkplätze markieren. | Man kann grob zwischen Parkplätzen im öffentlichen Raum und Parkplätzen auf privaten Flächen unterscheiden. Im öffentlichen Raum ist das Straßenamt für die Errichtung von Lastenrad-Parkplätzen verantwortlich. Lastenrad-Parkplätze auf privaten Flächen können leicht umgesetzt werden, z. B. mit dem Verleih von Schablonen. Mit diesen können Hauseigentümer, Unternehmen etc. selbst Lastenrad-Parkplätze markieren. | ||
[[Datei:Lastenrad-Parkplatz Weesp.jpg|miniatur|Am Bahnhof von Weesp bei Amsterdam gibt es einen Parkplatz speziell für Lastenräder.]] | |||
== Guerilla-Marketing == <!--T:3--> | |||
<!--T:4--> | |||
Die Schaffung von Lastenrad-Parkplätzen kann bewusst als Guerilla-Maßnahme eingesetzt werden. Bspw. kann man mit Sprühkreide/Kreidespray Lastenrad-Parkplätze temporär markieren. Langlebige Kautschukschablonen gibt es z. B. bei [http://www.stencilboy.de/de/individuelle-schablonen/246/kautschukschablonen-individuelle-wiederverwendbare-schablonen-aus-kautschuk www.stencilboy.de/de/individuelle-schablonen/246/kautschukschablonen-individuelle-wiederverwendbare-schablonen-aus-kautschuk]. | |||
<!--T:5--> | |||
<br />[[File:Lastenrad_Parkplatz.jpeg|thumb|600 px|Temporärer Lastenrad Parkplatz]] <br /> | |||
== Situation in Stuttgart == <!--T:6--> | |||
<!--T:7--> | |||
Der Stuttgarter Gemeinderat hat für den Doppelhaushalt 2018/2019 beschlossen, 60 Fahrradgaragen (inkl. Lastenradparkplätze) in die Wohngebiete zu bauen. Leider hat die Verwaltung diesen Auftrag erst gar nicht und dann auch nicht richtig ausgeführt. | |||
Mehr dazu ist [https://mega-stoffel.de/weblog/2020/01/05/fahrradgaragen/ hier] dokumentiert. Dabei sind auch noch Links zum Zweirat Stuttgart (z.B. der [https://zweirat-stuttgart.de/2019/09/30/status-fahrrad-garagen/ hier], der das Thema größer in die Öffentlichkeit gebracht hat und auch Beispiele aus anderen Städten sammelte. | |||
Auch auf [https://twitter.com/X__tof/status/1070028772760539137/ twitter] sind bereits die ersten beiden (so eine Art) Lastenrad-Parkplätze dokumentiert worden. Das sind einfach breiter aufgestellte Fahrrad-Bügel, die sogar auf Auto-Stellplätze gestellt wurden. | |||
</translate> |
Aktuelle Version vom 19. Mai 2020, 11:48 Uhr
Sie können ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung des Lastenrad-Anteils sein. Parkplätze für Lastenräder sind momentan leider sehr selten zu finden und derzeit gibt es im deutschsprachigen Raum kaum ein Bewusstsein für die Notwendigkeit. Einen spannenden Blogbeitrag zu diesem Thema findet Ihr unter: http://www.cargobike.jetzt/parkplatz/.
Man kann grob zwischen Parkplätzen im öffentlichen Raum und Parkplätzen auf privaten Flächen unterscheiden. Im öffentlichen Raum ist das Straßenamt für die Errichtung von Lastenrad-Parkplätzen verantwortlich. Lastenrad-Parkplätze auf privaten Flächen können leicht umgesetzt werden, z. B. mit dem Verleih von Schablonen. Mit diesen können Hauseigentümer, Unternehmen etc. selbst Lastenrad-Parkplätze markieren.
Guerilla-Marketing
Die Schaffung von Lastenrad-Parkplätzen kann bewusst als Guerilla-Maßnahme eingesetzt werden. Bspw. kann man mit Sprühkreide/Kreidespray Lastenrad-Parkplätze temporär markieren. Langlebige Kautschukschablonen gibt es z. B. bei www.stencilboy.de/de/individuelle-schablonen/246/kautschukschablonen-individuelle-wiederverwendbare-schablonen-aus-kautschuk.
Situation in Stuttgart
Der Stuttgarter Gemeinderat hat für den Doppelhaushalt 2018/2019 beschlossen, 60 Fahrradgaragen (inkl. Lastenradparkplätze) in die Wohngebiete zu bauen. Leider hat die Verwaltung diesen Auftrag erst gar nicht und dann auch nicht richtig ausgeführt. Mehr dazu ist hier dokumentiert. Dabei sind auch noch Links zum Zweirat Stuttgart (z.B. der hier, der das Thema größer in die Öffentlichkeit gebracht hat und auch Beispiele aus anderen Städten sammelte. Auch auf twitter sind bereits die ersten beiden (so eine Art) Lastenrad-Parkplätze dokumentiert worden. Das sind einfach breiter aufgestellte Fahrrad-Bügel, die sogar auf Auto-Stellplätze gestellt wurden.