Was sind geeignete Stationen?: Unterschied zwischen den Versionen
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* zentral im Zielgebiet, damit Nutzer*innen keine weiten Wege zur Abholung zurücklegen müssen | * zentral im Zielgebiet, damit Nutzer*innen keine weiten Wege zur Abholung zurücklegen müssen | ||
* Sichtbarkeit der [[Lastenrad-Parkplätze]] | * Sichtbarkeit der [[Exkurs: Lastenrad-Parkplätze|Lastenrad-Parkplätze]] | ||
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* Motivation und Eigeninteresse (niemanden überreden,mitzumachen) | * Motivation und Eigeninteresse (niemanden überreden,mitzumachen) | ||
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Aktuelle Version vom 19. Mai 2020, 11:46 Uhr
Stationen sind ein wichtiger Baustein im Projekt. Als Stationen eignen sich Cafés, Läden, die eigene Transport-Zwecke haben wie Einzelhandelsgeschäfte, Bau- und Getränkemärkte oder Weinläden, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus dem Verleih des Lastenrads ziehen (z. B. können Cafés neue Kund*innen gewinnen) oder einfach Lust auf den Verleih eines Lastenfahrrads für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer.
In Köln hat KASIMIR in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass sich Anbieter neuer Stationen von selbst gemeldet haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.
Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:
- neue Kund*innen gewinnen
- neue Leute kennenlernen
- Anlass, zu kommunizieren
- Möglichkeit, für eigene Organisation werben
- Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen
Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:
- zentral im Zielgebiet, damit Nutzer*innen keine weiten Wege zur Abholung zurücklegen müssen
- Sichtbarkeit der Lastenrad-Parkplätze
- Öffnungszeiten
- zeitliche Ressourcen
- Größe des Teams und gutes Wissensmanagement
- Zielgruppenüberschneidung
- Serviceorientierung
- Motivation und Eigeninteresse (niemanden überreden,mitzumachen)
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