Wie kann es und soll es wachsen?: Unterschied zwischen den Versionen
S (Diskussion | Beiträge) |
Hannes (Diskussion | Beiträge) (Diese Seite wurde zum Übersetzen freigegeben) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Je nach Motivation solltet | <translate> | ||
<!--T:1--> | |||
Je nach Motivation solltet ihr entscheiden, ob ihr das Projekt überhaupt ausbauen möchtet. Wenn dies der Fall ist, stellt sich je nach Projektziel die Frage, in welcher Form dies geschehen soll. | |||
===Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sein?=== | ===Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sein?=== <!--T:2--> | ||
Möchtet | <!--T:3--> | ||
Möchtet ihr v. a. Aufmerksamkeit für das Lastenrad und seine Einsatzmöglichkeiten erreichen, dann kann auch schon ein einzelnes Freies Lastenrad ausreichen. | |||
<!--T:4--> | |||
Wichtiger als die Ausweitung der Flotte ist dann eine effektive Öffentlichkeitsarbeit mit guten Texten, attraktiven Fotos und Präsenz bei Veranstaltungen. Das Freie Lastenrad wirkt dann vor allem als Initialzündung dafür, dass verstärkt Lastenräder gekauft und gefördert werden. Auch die Integration von Lastenrädern in bestehende öffentliche Fahrradverleihsysteme (wie bei StadtRAD in Hamburg 2019) kann ein Ziel sein. | |||
===Soll das Freie Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot werden?=== <!--T:5--> | |||
<!--T:6--> | |||
Wenn ihr selbst mit dem Freien Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot in eurer Stadt schaffen wollt, dann ist ein Wachstum der Flotte sinnvoll. Habt ihr mehrere Lastenräder und mehrere Stationen, verkürzen sich zum einen für die Nutzer*innen die Wege und zum anderen ermöglicht es mehr Nutzer*innen den Zugriff auf ein Lastenrad. | |||
Wenn | |||
<!--T:7--> | |||
Um richtig Durchschlagskraft zu haben, braucht es natürlich größere finanzielle Mittel und eine relevante Anzahl an Lastenrädern. Ein erfolgreiches Beispiel in Sachen Flotten-Wachstum ist das Freie Lastenrad [[Hannah]] in Hannover. Dank kommunaler Unterstützung sind inzwischen 18 gut ausgelastete Hannahs unterwegs. | |||
</translate> | |||
{{ADFC Supported}} | {{ADFC Supported}} |
Aktuelle Version vom 19. Mai 2020, 11:58 Uhr
Je nach Motivation solltet ihr entscheiden, ob ihr das Projekt überhaupt ausbauen möchtet. Wenn dies der Fall ist, stellt sich je nach Projektziel die Frage, in welcher Form dies geschehen soll.
Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sein?
Möchtet ihr v. a. Aufmerksamkeit für das Lastenrad und seine Einsatzmöglichkeiten erreichen, dann kann auch schon ein einzelnes Freies Lastenrad ausreichen.
Wichtiger als die Ausweitung der Flotte ist dann eine effektive Öffentlichkeitsarbeit mit guten Texten, attraktiven Fotos und Präsenz bei Veranstaltungen. Das Freie Lastenrad wirkt dann vor allem als Initialzündung dafür, dass verstärkt Lastenräder gekauft und gefördert werden. Auch die Integration von Lastenrädern in bestehende öffentliche Fahrradverleihsysteme (wie bei StadtRAD in Hamburg 2019) kann ein Ziel sein.
Soll das Freie Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot werden?
Wenn ihr selbst mit dem Freien Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot in eurer Stadt schaffen wollt, dann ist ein Wachstum der Flotte sinnvoll. Habt ihr mehrere Lastenräder und mehrere Stationen, verkürzen sich zum einen für die Nutzer*innen die Wege und zum anderen ermöglicht es mehr Nutzer*innen den Zugriff auf ein Lastenrad.
Um richtig Durchschlagskraft zu haben, braucht es natürlich größere finanzielle Mittel und eine relevante Anzahl an Lastenrädern. Ein erfolgreiches Beispiel in Sachen Flotten-Wachstum ist das Freie Lastenrad Hannah in Hannover. Dank kommunaler Unterstützung sind inzwischen 18 gut ausgelastete Hannahs unterwegs.
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: