Wie kann es und soll es wachsen?: Unterschied zwischen den Versionen

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Je nach den Projektziel ist zu entscheiden, ob das Projekt wachsen soll oder nicht.  
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Je nach Motivation solltet ihr entscheiden, ob ihr das Projekt überhaupt ausbauen möchtet. Wenn dies der Fall ist, stellt sich je nach Projektziel die Frage, in welcher Form dies geschehen soll.  


===Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sien?===
===Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sein?=== <!--T:2-->


Möchte ich Aufmerksamtkeit für das Lastenrad als solches, muss ich v.a. viel Social Media und Events (Marketing) betreiben, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
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Möchtet ihr v. a. Aufmerksamkeit für das Lastenrad und seine Einsatzmöglichkeiten erreichen, dann kann auch schon ein einzelnes Freies Lastenrad ausreichen.


Räder bei Kooperationspartner lassen - Initiative sorgt nur für Vermittlung und Vermarktung, dann kann man weiter wachsen ohne mehr Arbeit zu haben
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Wichtiger als die Ausweitung der Flotte ist dann eine effektive Öffentlichkeitsarbeit mit guten Texten, attraktiven Fotos und Präsenz bei Veranstaltungen. Das Freie Lastenrad wirkt dann vor allem als Initialzündung dafür, dass verstärkt Lastenräder gekauft und gefördert werden. Auch die Integration von Lastenrädern in bestehende öffentliche Fahrradverleihsysteme (wie bei StadtRAD in Hamburg 2019) kann ein Ziel sein.


* weitere Kooperationspartner
===Soll das Freie Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot werden?=== <!--T:5-->
* weitere Stationen
* weitere Räder


===Soll das Freie Lastenrad eine Dienstleistung werden?===
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Wenn ihr selbst mit dem Freien Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot in eurer Stadt schaffen wollt, dann ist ein Wachstum der Flotte sinnvoll. Habt ihr mehrere Lastenräder und mehrere Stationen, verkürzen sich zum einen für die Nutzer*innen die Wege und zum anderen ermöglicht es mehr Nutzer*innen den Zugriff auf ein Lastenrad.
Wenn ich direkt Veränderung bewirken möchten und einen realen Nutzen, ein Angebot machen möchte, dann ist Wachstum sinnvoll. Es verkürzt auch die Wege für die Nutzer und ermöglicht natürlich vielen Nutzern den Zugriff auf ein Lastenrad.
 
um Durchschlagskraft zu braucht man Kohle und viele Räder, dafür sind Kosten höher ... (wird in Münster an bestehendes Carsharing-Angebot angegliedert) nur dann kann es Dienstleistung sein
 
 
[[Welche Ziele und Zielgruppen sollen mit dem Projekt erreicht werden?|Siehe Ziele des Projekts]]


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Um richtig Durchschlagskraft zu haben, braucht es natürlich größere finanzielle Mittel und eine relevante Anzahl an Lastenrädern. Ein erfolgreiches Beispiel in Sachen  Flotten-Wachstum ist das Freie Lastenrad [[Hannah]] in Hannover. Dank kommunaler Unterstützung sind inzwischen 18 gut ausgelastete Hannahs unterwegs.
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Aktuelle Version vom 19. Mai 2020, 11:58 Uhr

Je nach Motivation solltet ihr entscheiden, ob ihr das Projekt überhaupt ausbauen möchtet. Wenn dies der Fall ist, stellt sich je nach Projektziel die Frage, in welcher Form dies geschehen soll.

Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sein?

Möchtet ihr v. a. Aufmerksamkeit für das Lastenrad und seine Einsatzmöglichkeiten erreichen, dann kann auch schon ein einzelnes Freies Lastenrad ausreichen.

Wichtiger als die Ausweitung der Flotte ist dann eine effektive Öffentlichkeitsarbeit mit guten Texten, attraktiven Fotos und Präsenz bei Veranstaltungen. Das Freie Lastenrad wirkt dann vor allem als Initialzündung dafür, dass verstärkt Lastenräder gekauft und gefördert werden. Auch die Integration von Lastenrädern in bestehende öffentliche Fahrradverleihsysteme (wie bei StadtRAD in Hamburg 2019) kann ein Ziel sein.

Soll das Freie Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot werden?

Wenn ihr selbst mit dem Freien Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot in eurer Stadt schaffen wollt, dann ist ein Wachstum der Flotte sinnvoll. Habt ihr mehrere Lastenräder und mehrere Stationen, verkürzen sich zum einen für die Nutzer*innen die Wege und zum anderen ermöglicht es mehr Nutzer*innen den Zugriff auf ein Lastenrad.

Um richtig Durchschlagskraft zu haben, braucht es natürlich größere finanzielle Mittel und eine relevante Anzahl an Lastenrädern. Ein erfolgreiches Beispiel in Sachen Flotten-Wachstum ist das Freie Lastenrad Hannah in Hannover. Dank kommunaler Unterstützung sind inzwischen 18 gut ausgelastete Hannahs unterwegs.



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