Was sind geeignete Stationen?: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Hannes (Diskussion | Beiträge) (Diese Seite wurde zum Übersetzen freigegeben) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus | <translate> | ||
<!--T:1--> | |||
Stationen sind ein wichtiger Baustein im Projekt. Als Stationen eignen sich Cafés, Läden, die eigene Transport-Zwecke haben wie Einzelhandelsgeschäfte, Bau- und Getränkemärkte oder Weinläden, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus dem Verleih des Lastenrads ziehen (z. B. können Cafés neue Kund*innen gewinnen) oder einfach Lust auf den Verleih eines Lastenfahrrads für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. | |||
[[Datei:Velogold (2).jpg|miniatur]] | |||
''In Köln hat [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass sich Anbieter neuer Stationen von selbst gemeldet haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.'' | |||
<br />Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein: | <!--T:2--> | ||
* | ''<br />Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein: | ||
* | * neue Kund*innen gewinnen | ||
* Anlass zu kommunizieren | * neue Leute kennenlernen | ||
* Möglichkeit für | * Anlass, zu kommunizieren | ||
* Möglichkeit, für eigene Organisation werben | |||
* Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen | * Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen | ||
<!--T:3--> | |||
<br />Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral: | <br />Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral: | ||
* | * zentral im Zielgebiet, damit Nutzer*innen keine weiten Wege zur Abholung zurücklegen müssen | ||
* [[Lastenrad-Parkplätze]] | * Sichtbarkeit der [[Exkurs: Lastenrad-Parkplätze|Lastenrad-Parkplätze]] | ||
* Öffnungszeiten | * Öffnungszeiten | ||
* | * zeitliche Ressourcen | ||
* | * Größe des Teams und gutes Wissensmanagement | ||
* | * Zielgruppenüberschneidung | ||
* Serviceorientierung | * Serviceorientierung | ||
* Motivation und Eigeninteresse, | * Motivation und Eigeninteresse (niemanden überreden,mitzumachen) | ||
</translate> | |||
{{ADFC Supported}} | {{ADFC Supported}} |
Aktuelle Version vom 19. Mai 2020, 11:46 Uhr
Stationen sind ein wichtiger Baustein im Projekt. Als Stationen eignen sich Cafés, Läden, die eigene Transport-Zwecke haben wie Einzelhandelsgeschäfte, Bau- und Getränkemärkte oder Weinläden, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus dem Verleih des Lastenrads ziehen (z. B. können Cafés neue Kund*innen gewinnen) oder einfach Lust auf den Verleih eines Lastenfahrrads für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer.
In Köln hat KASIMIR in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass sich Anbieter neuer Stationen von selbst gemeldet haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.
Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:
- neue Kund*innen gewinnen
- neue Leute kennenlernen
- Anlass, zu kommunizieren
- Möglichkeit, für eigene Organisation werben
- Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen
Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:
- zentral im Zielgebiet, damit Nutzer*innen keine weiten Wege zur Abholung zurücklegen müssen
- Sichtbarkeit der Lastenrad-Parkplätze
- Öffnungszeiten
- zeitliche Ressourcen
- Größe des Teams und gutes Wissensmanagement
- Zielgruppenüberschneidung
- Serviceorientierung
- Motivation und Eigeninteresse (niemanden überreden,mitzumachen)
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch: