Was sind geeignete Stationen?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. können Cafés neue Kunden gewinnen) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. In Köln hat [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.
Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. können Cafés neue Kunden gewinnen) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. In Köln hat [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.


Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:
<br />Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:
* Neue Kund*innen gewinnen
* Neue Kund*innen gewinnen
* Neue Leute kennenlernen
* Neue Leute kennenlernen
Zeile 8: Zeile 8:
* Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen
* Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen


Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:
<br />Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:
* Zentral im Zielgebiet
* Zentral im Zielgebiet
* [[Lastenrad-Parkplätze]] Sichtbarkeit
* [[Lastenrad-Parkplätze]] Sichtbarkeit

Version vom 10. Oktober 2017, 10:19 Uhr

Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. können Cafés neue Kunden gewinnen) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. In Köln hat KASIMIR in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.


Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:

  • Neue Kund*innen gewinnen
  • Neue Leute kennenlernen
  • Anlass zu kommunizieren
  • Möglichkeit für eigne Organisation mit der Mission zu werben
  • Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen


Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:

  • Zentral im Zielgebiet
  • Lastenrad-Parkplätze Sichtbarkeit
  • Öffnungszeiten
  • Zeitliche Ressourcen
  • Team-Größe oder gutes Wissensmanagement
  • Zielgruppeüberschneidung
  • Serviceorientierung
  • Motivation und Eigeninteresse, nicht überreden.



ADFC

Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.