Software / Buchungssystem: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Forum Freie Lastenräder
Fleg (Diskussion | Beiträge) |
Fleg (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
* Wunsch: Email an Stationen bei Buchung ''(Ist in Wunschliste aufgenommen)'' | * Wunsch: Email an Stationen bei Buchung ''(Ist in Wunschliste aufgenommen)'' | ||
* Wunsch: Kalender-Eimbindung (ical o.ä.): Admin kann Buchungen im Kalender sehen ''(Ist in Wunschliste aufgenommen)'' | * Wunsch: Kalender-Eimbindung (ical o.ä.): Admin kann Buchungen im Kalender sehen ''(Ist in Wunschliste aufgenommen)'' | ||
* Wunsch: Karten ''(geplant | * Wunsch: Karten ''(geplant)'' | ||
== Schnittstellen == | == Schnittstellen == |
Aktuelle Version vom 4. Juli 2015, 01:27 Uhr
Grundsätzliches
- Großes Interesse an der Buchungssoftware
- Fragen zu Features und Verfügbarkeit (Antwort s. Buchungssoftware)
- Wichtiges Thema war Schnittstellen
- Kompetenzen:
- Ernst (Front-End-Entwickler)
- Tim (App-Entwicklung, Schnittstelle)
Features
- Wunsch: Buchungen nicht selbst bestätigen müssen (bereits implementiert)
- Wunsch: Email an Stationen bei Buchung (Ist in Wunschliste aufgenommen)
- Wunsch: Kalender-Eimbindung (ical o.ä.): Admin kann Buchungen im Kalender sehen (Ist in Wunschliste aufgenommen)
- Wunsch: Karten (geplant)
Schnittstellen
- Viele Fragen, ob und wie die Daten automatisiert verteilt werden können.
- Flo bemüht sich um möglichst flexibles Datenmodell, erst mal muss er aber die Basis fertig bekommen, bevor Schnittstellen gebaut werden.
- Frage auch: Wer definiert die Schnittstelle an den anderen Enden (velogistics, App). Hier ist gute Abstimmung nötig.
- "Tim baut Schnittstelle"
Schnittstelle: App
- Schnittstelle zur ULF-App (Tim)
- Frage, ob eine gemeinsame App oder eine App pro Initiative
- Möglichkeit, die ULF-App für jede Initiative als Template zur Verfügung zu stellen
Schnittstelle: velogistics
- Automatisches Eintragen bei velogistics
- Könnte velogistics automatisch eine Übersicht über alle freie Lastenräder bieten?
Schnittstelle: Open Data (Stefan)
- Open Data: Anonymisierte Daten für wissenschaftliche Auswertung
- Kooperation mit Uni?
- Eine Schnittstelle zu Open Data könnte dazu führen, dass die Daten aller Initiativen ausgewertet werden und konkrete Argumente für freie Lastenräder liefern.