Difference between revisions of "Wie kann es und soll es wachsen?"

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===Soll das Freie Lastenrad eine Dienstleistung werden?===
 
===Soll das Freie Lastenrad eine Dienstleistung werden?===
   
Wenn Ihr direkt Veränderung bewirken möchtet und einen realen Nutzen bieten wollt, also ein Angebot machen möchtet, dann ist Wachstum sinnvoll. Habt Ihr mehr Lastenräder und mehr Stationen verkürzen sich zum Einen für die Nutzer*innen die Wege und zum Anderen ermöglicht es mehr Nutzer*innen den Zugriff auf ein Lastenrad.
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Wenn Ihr selber mit dem Freien Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot in Eurer Stadt schaffen wollt, dann ist ein Wachstum der Flotte sinnvoll. Habt Ihr mehr Lastenräder und mehr Stationen verkürzen sich zum Einen für die Nutzer*innen die Wege und zum Anderen ermöglicht es mehr Nutzer*innen den Zugriff auf ein Lastenrad.
   
Um richtig Durchschlagskraft zu haben, braucht man die finanziellen Mittel und richtig viele Räder. Angebote von Lastenrädern - allerdings nicht von freien Lastenrädern im Sinne der Definition - macht z.B. in Köln [https://donk-ee.de/ donk-ee]. Auch in Münster ist die Aufnahme von Lastenrädern an ein Carsharing-Angebot geplant.
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Um richtig Durchschlagskraft zu haben, braucht es natürlich größere finanzielle Mittel und eine relevante Anzahl an Lastenrädern. Ein erfolgreiches Beispiel in Sachen Flotten-Wachstum ist das Freie Lastenrad Hannah in Hannover. Dank kommunaler Unterstützung sind inzwischen 18 gut ausgelastete Hannahs unterwegs.
   
 
[[Welche Ziele und Zielgruppen sollen mit dem Projekt erreicht werden?|Siehe Ziele des Projekts]]
 
[[Welche Ziele und Zielgruppen sollen mit dem Projekt erreicht werden?|Siehe Ziele des Projekts]]

Revision as of 00:11, 31 October 2017

Je nach Motivation solltet Ihr entscheiden, ob Ihr das Projekt überhaupt ausbauen möchtet. Wenn dies der Fall ist, stellt sich je nach Projektziel die Frage in welcher Form dies geschehen soll.

Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sein?

Möchtet Ihr vor allem Aufmerksamkeit für das Lastenrad und seine Einsatzmöglichkeiten erreichen, kann auch schon ein einzelnes Freies Lastenrad ausreichen. Wichtiger als die Ausweitung der Flotte ist dann eine effektive Öffentlichkeitsarbeit mit guten Texten, attraktiven Fotos und Präsenz bei Veranstaltungen. Das Freie Lastenrad wirkt dann vor allem als Initialzündung dafür, dass verstärkt Lastenräder gekauft und gefördert werden. Auch die Integration von Lastenrädern in bestehende öffentliche Fahrradverleihsysteme (wie bei StadtRAD in Hamburg 2019) kann ein Ziel sein.

Soll das Freie Lastenrad eine Dienstleistung werden?

Wenn Ihr selber mit dem Freien Lastenrad ein relevantes Mobilitätsangebot in Eurer Stadt schaffen wollt, dann ist ein Wachstum der Flotte sinnvoll. Habt Ihr mehr Lastenräder und mehr Stationen verkürzen sich zum Einen für die Nutzer*innen die Wege und zum Anderen ermöglicht es mehr Nutzer*innen den Zugriff auf ein Lastenrad.

Um richtig Durchschlagskraft zu haben, braucht es natürlich größere finanzielle Mittel und eine relevante Anzahl an Lastenrädern. Ein erfolgreiches Beispiel in Sachen Flotten-Wachstum ist das Freie Lastenrad Hannah in Hannover. Dank kommunaler Unterstützung sind inzwischen 18 gut ausgelastete Hannahs unterwegs.

Siehe Ziele des Projekts



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