Wie kann es und soll es wachsen?: Unterschied zwischen den Versionen

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===Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sein?===
===Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sein?===


Möchtet Ihr v.a. Aufmerksamkeit für das Lastenrad und seine Einsatzmöglichkeiten erreichen, müsst Ihr v.a. viel Social Media und Events (Marketing) betreiben, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Möchtet Ihr vor allem Aufmerksamkeit für das Lastenrad und seine Einsatzmöglichkeiten erreichen, kann auch schon ein einzelnes Freies Lastenrad ausreichen. Wichtiger als die Ausweitung der Flotte ist dann eine effektive Öffentlichkeitsarbeit mit guten Texten, attraktiven Fotos und Präsenz bei Veranstaltungen. Das Freie Lastenrad wirkt dann vor allem als Initialzündung dafür, dass verstärkt Lastenräder gekauft und gefördert werden. Auch die Integration von Lastenrädern in bestehende öffentliche Fahrradverleihsysteme (wie bei StadtRAD in Hamburg 2019) kann ein Ziel sein.
 
Räder bei Kooperationspartner*innen lassen - Initiative sorgt nur für Vermittlung und Vermarktung, dann kann man weiter wachsen ohne mehr Arbeit zu haben
 
* weitere Kooperationspartner*innen
* weitere Stationen
* weitere Räder


===Soll das Freie Lastenrad eine Dienstleistung werden?===
===Soll das Freie Lastenrad eine Dienstleistung werden?===

Version vom 30. Oktober 2017, 23:29 Uhr

Je nach Motivation solltet Ihr entscheiden, ob Ihr das Projekt überhaupt ausbauen möchtet. Wenn dies der Fall ist, stellt sich je nach Projektziel die Frage in welcher Form dies geschehen soll.

Soll das Freie Lastenrad Promotion für Lastenräder sein?

Möchtet Ihr vor allem Aufmerksamkeit für das Lastenrad und seine Einsatzmöglichkeiten erreichen, kann auch schon ein einzelnes Freies Lastenrad ausreichen. Wichtiger als die Ausweitung der Flotte ist dann eine effektive Öffentlichkeitsarbeit mit guten Texten, attraktiven Fotos und Präsenz bei Veranstaltungen. Das Freie Lastenrad wirkt dann vor allem als Initialzündung dafür, dass verstärkt Lastenräder gekauft und gefördert werden. Auch die Integration von Lastenrädern in bestehende öffentliche Fahrradverleihsysteme (wie bei StadtRAD in Hamburg 2019) kann ein Ziel sein.

Soll das Freie Lastenrad eine Dienstleistung werden?

Wenn Ihr direkt Veränderung bewirken möchtet und einen realen Nutzen bieten wollt, also ein Angebot machen möchtet, dann ist Wachstum sinnvoll. Habt Ihr mehr Lastenräder und mehr Stationen verkürzen sich zum Einen für die Nutzer*innen die Wege und zum Anderen ermöglicht es mehr Nutzer*innen den Zugriff auf ein Lastenrad.

Um richtig Durchschlagskraft zu haben, braucht man die finanziellen Mittel und richtig viele Räder. Angebote von Lastenrädern - allerdings nicht von freien Lastenrädern im Sinne der Definition - macht z.B. in Köln donk-ee. Auch in Münster ist die Aufnahme von Lastenrädern an ein Carsharing-Angebot geplant.

Siehe Ziele des Projekts



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