Wie können Verantwortlichkeiten im Projekt definiert sein?: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei der Frage nach den Verantwortlichkeiten geht es v.a. um eine sinnvolle Aufgabenteilung, die das Arbeitspensum verringert. Dabei stellt sich die Frage einerseits
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INTERN: "Wie ist die Verantwortung innerhalb der Initiative aufgeteilt?" sowie
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EXTERN: "Wie ist die Verantwortung zwischen der Initiative und den Kooperationspartnern sowie auch zu den Nutzenden aufgeteilt?"
Bei der Frage nach den Verantwortlichkeiten geht es v. a. um eine sinnvolle Aufgabenteilung, die das Arbeitspensum verringert. Dabei stellt sich die Frage: Wie ist die Verantwortung zwischen der Initiative, den Stationen und den Kooperationspartner*innen sowie auch den Nutzenden aufgeteilt?<br />


INTERN:
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*Wer ist der Ansprechpartner für die Nutzenden bei Pannen etc.?
*Wer ist Ansprechperson für die Nutzer*innen und die [[Was sind geeignete Stationen?|Stationen]] bei Pannen etc.?
*Wer macht die Administration der Webseite und die Buchungsplatform?
*Wer ist Ansprechperson für [[Wer können Kooperationspartner*innen sein?|Kooperationspartner*innen]], die eigene Lastenräder ins Projekt einbringen wollen?
*Wer ist zuständig für die Kommunikation, die Sozialen Medien?
*Wer [[Exkurs: Wartung des Lastenrads|wartet]] das Lastenrad?
*Wer organisiert ggf. den Stationenwechsel?
*Wer übernimmt die Administration der [[Projekt-Webseite: Warum und wie?|Webseite]] sowie der [[Commons Booking: Welche Vorteile bringt die Buchungssoftware?|Buchungsplattform]]?
 
*Wer ist zuständig für die [[Wie spricht man die Menschen an, die ein Freies Lastenrad nutzen sollen?|Kommunikation]] und die sozialen Medien?
EXTERN:
*Wer organisiert ggf. den [[Wie werden Stationen koordiniert?|Stationenwechsel]] und ist Ansprechperson für die Stationen?
*durch das Stationskonzept, muss man sich nicht um die Verleihstationen kümmern, dort werden auch die Nutzenden betreut und nur bei Pannen muss wird die Initiative einbezogen werden
*Wer trägt die rechtliche Verantwortung für welches Lastenrad einer Initiative?
*möglichst viel Selbstverantwortung der Nutzenden
*Wen können die Nutzer*innen bei Fragen zu den Themen Buchung, Ausleihe und Panne kontaktieren?<br />
*Rad nur vermitteln
 
*Verhältnis Rad - Webseite - Kommunikation - rechtl. Verantwortung (AGBs) (Wartung Rad, Kundenbetreuung,
 
== Ein Verein muss natürlich einen Vorstand haben. ==
 
In der Regel sind das:
1. Vorsitzender,
2. Stellvertretender Vorsitzender,
3. Schatzmeister (Kassenwart),
4. Schriftführer
 
Natürlich kann eine Person des Vorstands auch zwei dieser Ämter übernehmen.
 
Es ist für einen Lastenradverein wichtig, dass ein Mitglied auch über technisches Wissen verfügt um z.B. Reparaturen vorzubereiten oder vorzunehmen.
Deshalb ist es sinnvoll zusätzlich einen '''Technikvorstand''' vorzusehen. Auch kann ein Mitglied z.B. die '''Kommunikation''' übernehmen und Kontakte pflegen.


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<br />Wir finden es praktisch, wenn die Verantwortung für die Lastenräder bei den [[Wer können Kooperationspartner*innen sein?|Kooperationspartner*innen]] selbst bleibt.<br />
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{{ADFC Supported}}
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Aktuelle Version vom 19. Mai 2020, 12:43 Uhr

Bei der Frage nach den Verantwortlichkeiten geht es v. a. um eine sinnvolle Aufgabenteilung, die das Arbeitspensum verringert. Dabei stellt sich die Frage: Wie ist die Verantwortung zwischen der Initiative, den Stationen und den Kooperationspartner*innen sowie auch den Nutzenden aufgeteilt?

  • Wer ist Ansprechperson für die Nutzer*innen und die Stationen bei Pannen etc.?
  • Wer ist Ansprechperson für Kooperationspartner*innen, die eigene Lastenräder ins Projekt einbringen wollen?
  • Wer wartet das Lastenrad?
  • Wer übernimmt die Administration der Webseite sowie der Buchungsplattform?
  • Wer ist zuständig für die Kommunikation und die sozialen Medien?
  • Wer organisiert ggf. den Stationenwechsel und ist Ansprechperson für die Stationen?
  • Wer trägt die rechtliche Verantwortung für welches Lastenrad einer Initiative?
  • Wen können die Nutzer*innen bei Fragen zu den Themen Buchung, Ausleihe und Panne kontaktieren?


Wir finden es praktisch, wenn die Verantwortung für die Lastenräder bei den Kooperationspartner*innen selbst bleibt.



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