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First choice to cooperate are the municipalities. So your project can get part of the public service. But this might only be a good solution for smaller cities because there it is easier to get in contact with the responsible persons in the authorities.
[[Hannah]] in Hannover hat es vorgemacht – die '''Zusammenarbeit mit der Kommune''' kann sehr fruchtbar sein. Jeder Stadtteil/-bezirk bekommt ein eigenes Lastenrad, die lokalen Bürgermeister*innen setzen sich idealerweise dafür ein. Interessante Ansprechpartner*innen für eine '''Kooperation sind auch die Verkehrsbetriebe'''. Freie Lastenräder könnten somit direkt als Teil der staatlichen Daseinsfürsorge auftreten. Dies ist eher ein Modell für kleinere Städte.
 
   
 
Daneben kann die '''Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen''' eine tolle Unterstützung für das Projekt sein, z. B.:
 
Daneben kann die '''Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen''' eine tolle Unterstützung für das Projekt sein, z. B.:

Revision as of 10:52, 20 May 2020

First choice to cooperate are the municipalities. So your project can get part of the public service. But this might only be a good solution for smaller cities because there it is easier to get in contact with the responsible persons in the authorities.

Daneben kann die Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen eine tolle Unterstützung für das Projekt sein, z. B.:

  • Ortsgruppen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) | www.adfc.de
  • Ortsgruppen des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) | www.vcd.org
  • lokale Lastenrad-Geschäfte oder freie Fahrradwerkstätten, v. a. auch zur Durchführung der Wartung und Reparatur des Lastenrads
  • andere Verkehr- oder Radfahrvereine


Es müssen aber nicht unbedingt fahrradaffine Organisationen sein - gute Erfahrungen haben wir auch mit Kooperationen mit anderen Organisationen gesammelt:



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