Difference between revisions of "Wer können Kooperationspartner*innen sein?"

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[[Hannah]] in Hannover hat es vorgemacht – die '''Zusammenarbeit mit der Kommune''' kann sehr fruchtbar sein. Jeder Stadtteil/-bezirk kriegt ein eigenes Rad, die lokalen Bürgermeister*innen setzen sich idealerweise dafür ein. Interessante Ansprechpartner für eine '''Kooperation sind auch die Verkehrsbetriebe'''. Freie Lastenräder könnten somit direkt als Teil der staatlichen Daseinsfürsorge auftreten. Dies ist eher ein Modell für kleinere Städte.
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[[Hannah]] in Hannover hat es vorgemacht – die '''Zusammenarbeit mit der Kommune''' kann sehr fruchtbar sein. Jeder Stadtteil/-bezirk bekommt ein eigenes Lastenrad, die lokalen Bürgermeister*innen setzen sich idealerweise dafür ein. Interessante Ansprechpartner für eine '''Kooperation sind auch die Verkehrsbetriebe'''. Freie Lastenräder könnten somit direkt als Teil der staatlichen Daseinsfürsorge auftreten. Dies ist eher ein Modell für kleinere Städte.
  
Daneben kann die '''Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen''' eine tolle Unterstützung für das Projekt sein. Beispiel für derartige Organisationen sind:
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Daneben kann die '''Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen''' eine tolle Unterstützung für das Projekt sein, z. B.:
 
* Ortsgruppen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) | [http://www.adfc.de www.adfc.de]
 
* Ortsgruppen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) | [http://www.adfc.de www.adfc.de]
 
* Ortsgruppen des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) | [http://www.vcd.org www.vcd.org]
 
* Ortsgruppen des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) | [http://www.vcd.org www.vcd.org]
* Lokaler Lastenrad-Händler oder freie Fahrrad-Werkstätten, v.a. auch zur Durchführung der Wartung und Reparatur des Lastenrades
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* lokale Lastenrad-Händler oder freie Fahrradwerkstätten, v. a. auch zur Durchführung der Wartung und Reparatur des Lastenrads
* Andere Verkehr- oder Radfahrvereine
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* andere Verkehr- oder Radfahrvereine
  
  

Revision as of 23:09, 31 October 2017

Hannah in Hannover hat es vorgemacht – die Zusammenarbeit mit der Kommune kann sehr fruchtbar sein. Jeder Stadtteil/-bezirk bekommt ein eigenes Lastenrad, die lokalen Bürgermeister*innen setzen sich idealerweise dafür ein. Interessante Ansprechpartner für eine Kooperation sind auch die Verkehrsbetriebe. Freie Lastenräder könnten somit direkt als Teil der staatlichen Daseinsfürsorge auftreten. Dies ist eher ein Modell für kleinere Städte.

Daneben kann die Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen eine tolle Unterstützung für das Projekt sein, z. B.:

  • Ortsgruppen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) | www.adfc.de
  • Ortsgruppen des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) | www.vcd.org
  • lokale Lastenrad-Händler oder freie Fahrradwerkstätten, v. a. auch zur Durchführung der Wartung und Reparatur des Lastenrads
  • andere Verkehr- oder Radfahrvereine


Es muss aber nicht unbedingt eine fahrradaffine Organisation sein - gute Erfahrungen haben wir auch mit Kooperationen mit anderen Organisationen gesammelt:




ADFC

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ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

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