Difference between revisions of "Welche Ziele und Zielgruppen sollen mit dem Projekt erreicht werden?"

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Bevor Ihr euer Projekt startet, ist es hilfreich sich über den Anspruch des Projekts und damit Eure Ziele sowie Zielgruppen klar zu werden. Davon werden viele weitere Entscheidungen im Projekt beeinflusst bspw. die Auswahl des Lastenrades, die Auswahl und Anzahl der Stationen oder die Kommunikationskanäle.
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Vor dem Start des Projektes ist es hilfreich, sich über den Anspruch und die Ziele sowie Zielgruppen klar zu werden. Davon werden viele weitere Entscheidungen im Projekt beeinflusst bspw. die Auswahl des Lastenrads, die Auswahl und Anzahl der Stationen oder die Kommunikationskanäle.
  
===Was wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen?
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===Was wollt ihr mit eurem Projekt erreichen?=== <!--T:2-->
Wir haben z. B. folgende Ziele angestrebt:===
 
  
Ganz praktisch…
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<br />Wir haben z. B. folgende ganz praktische Ziele angestrebt:
 
* alle Nutzungsmöglichkeiten von Lastenrädern erfahrbar zu machen
 
* alle Nutzungsmöglichkeiten von Lastenrädern erfahrbar zu machen
* Lastenrad-Kaufinteressenten die Möglichkeit bieten verschiedene Lastenräder vor dem Kauf auf Herz und Nieren zu prüfen
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* Lastenrad-Kaufinteressenten*innen die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Lastenräder vor dem Kauf auf Herz und Nieren zu prüfen
* Menschen, die nur hin- und wieder Lastenräder benötigen, welche zur Verfügung stellen und dadurch unnötige Autofahrten verhindern
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* Menschen, die nur hin und wieder Lastenräder benötigen, welche zur Verfügung zu stellen und dadurch unnötige Autofahrten zu verhindern
  
Verkehrs- und umweltpolitisch…
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* die Präsenz von Lastenrädern im Stadtbild initiieren bzw. verstärken
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<br />Im Bereich Verkehrs- und Umweltpolitik z. B.:
* "Es geht auch ohne Auto!" die Möglichkeiten der Nutzung von Lastenrädern für alle sichtbar zu machen
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* Präsenz von Lastenrädern im Stadtbild initiieren bzw. verstärken
* „Dieser Radweg ist viel zu schmal, stell Dir der Kasimir fährt daher!das Lastenrad als Marke für die verkehrspolitische Arbeit etablieren und damit als Vorbild nutzbar zu machen
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* Es geht auch ohne Auto! – Möglichkeiten der Nutzung von Lastenrädern sichtbar machen
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* Der Radweg ist zu schmal, stell' Dir vor, [[KASIMIR – Dein Lastenrad|Kasimir]] fährt da her! – Das Lastenrad als Marke und als Vorbild für die verkehrspolitische Arbeit etablieren.
  
Gesellschaftspolitisch…
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<br />Oder dieses gesellschaftspolitische Ziel:
 
* Teilhabe ermöglichen, z. B. für Menschen ohne Führerschein oder ohne finanzielle Mittel
 
* Teilhabe ermöglichen, z. B. für Menschen ohne Führerschein oder ohne finanzielle Mittel
  
===Wenn möchtet Ihr mit Eurem Projekt erreichen?
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Wir wollten und haben bspw. folgende Zielgruppen erreicht:===
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<br />''Vielleicht nicht als Projektziel, aber als schönen Nebeneffekt hat das Team von [[Hannah]] aus Hannover fahrradaffine Menschen in der Stadt verbunden und damit die Geburtsstunde einer neuen lokalen Radszene eingeleitet.''
  
* Studierende | z.B. mit Constanze in Köln
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===Wen möchtet ihr mit eurem Projekt erreichen?=== <!--T:7-->
* Flüchtlinge | z.B. mit dem Madomobil in Köln
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Wir wollten und haben bspw. folgende Zielgruppen erreicht:
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* Familien
 
* Familien
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* Initiativen
 
* Menschen ohne finanzielle Mittel
 
* Menschen ohne finanzielle Mittel
 
* Menschen ohne Führerschein
 
* Menschen ohne Führerschein
* Initiativen
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* Studierende mit [[KASIMIR – Dein Lastenrad|Konstanze]] in Köln
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* Menschen mit Fluchthintergrund mit dem [[KASIMIR – Dein Lastenrad|Madomobil]] in Köln
  
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{{ADFC Supported}}
 
{{ADFC Supported}}
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[[Kategorie:Handbuch]][[Kategorie:Konzept]][[Kategorie:Vorbereitung]]

Latest revision as of 12:42, 19 May 2020

Vor dem Start des Projektes ist es hilfreich, sich über den Anspruch und die Ziele sowie Zielgruppen klar zu werden. Davon werden viele weitere Entscheidungen im Projekt beeinflusst bspw. die Auswahl des Lastenrads, die Auswahl und Anzahl der Stationen oder die Kommunikationskanäle.

Was wollt ihr mit eurem Projekt erreichen?


Wir haben z. B. folgende ganz praktische Ziele angestrebt:

  • alle Nutzungsmöglichkeiten von Lastenrädern erfahrbar zu machen
  • Lastenrad-Kaufinteressenten*innen die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Lastenräder vor dem Kauf auf Herz und Nieren zu prüfen
  • Menschen, die nur hin und wieder Lastenräder benötigen, welche zur Verfügung zu stellen und dadurch unnötige Autofahrten zu verhindern


Im Bereich Verkehrs- und Umweltpolitik z. B.:

  • Präsenz von Lastenrädern im Stadtbild initiieren bzw. verstärken
  • Es geht auch ohne Auto! – Möglichkeiten der Nutzung von Lastenrädern sichtbar machen
  • Der Radweg ist zu schmal, stell' Dir vor, Kasimir fährt da her! – Das Lastenrad als Marke und als Vorbild für die verkehrspolitische Arbeit etablieren.


Oder dieses gesellschaftspolitische Ziel:

  • Teilhabe ermöglichen, z. B. für Menschen ohne Führerschein oder ohne finanzielle Mittel


Vielleicht nicht als Projektziel, aber als schönen Nebeneffekt hat das Team von Hannah aus Hannover fahrradaffine Menschen in der Stadt verbunden und damit die Geburtsstunde einer neuen lokalen Radszene eingeleitet.

Wen möchtet ihr mit eurem Projekt erreichen?

Wir wollten und haben bspw. folgende Zielgruppen erreicht:

  • Familien
  • Initiativen
  • Menschen ohne finanzielle Mittel
  • Menschen ohne Führerschein
  • Studierende mit Konstanze in Köln
  • Menschen mit Fluchthintergrund mit dem Madomobil in Köln



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