Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. More information

Difference between revisions of "Was sind geeignete Stationen?"

From Forum Freie Lastenräder
Line 1: Line 1:
Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. Cafés bekommen potentielle Kunden, soziale Einrichtungen machen auf sich aufmerksam,...) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. In Köln hat KASIMIR in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.
+
Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. können Cafés neue Kunden gewinnen) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. In Köln hat [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.
   
  +
Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:
* Leute kennenlernen bzw. Kund*innen
 
  +
* Neue Kund*innen gewinnen
  +
* Neue Leute kennenlernen
 
* Anlass zu kommunizieren
 
* Anlass zu kommunizieren
  +
* Möglichkeit für eigne Organisation mit der Mission zu werben
* Aufmerksamkeit des Lastenradprojekts nutzen
 
  +
* Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen
 
Folgende Standortfaktoren erachten wir als zentral:
 
   
  +
Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:
 
* Zentral im Zielgebiet
 
* Zentral im Zielgebiet
 
* [[Lastenrad-Parkplätze]] Sichtbarkeit
 
* [[Lastenrad-Parkplätze]] Sichtbarkeit

Revision as of 10:19, 10 October 2017

Als Stationen eignen sich Cafés, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. können Cafés neue Kunden gewinnen) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. In Köln hat KASIMIR in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.

Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:

  • Neue Kund*innen gewinnen
  • Neue Leute kennenlernen
  • Anlass zu kommunizieren
  • Möglichkeit für eigne Organisation mit der Mission zu werben
  • Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen

Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:

  • Zentral im Zielgebiet
  • Lastenrad-Parkplätze Sichtbarkeit
  • Öffnungszeiten
  • Zeitliche Ressourcen
  • Team-Größe oder gutes Wissensmanagement
  • Zielgruppeüberschneidung
  • Serviceorientierung
  • Motivation und Eigeninteresse, nicht überreden.



ADFC

Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.