Heinerbike: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(26 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Gruppe nur Fahrrad-3 mittel.jpg|mini]]
__NOTOC__
__NOTOC__


{{Initiative
{{Initiative
|Name=Heinerbike
|Name=Heinerbike
|Logo=Datei:Heinerbike.png
|Logo=Datei:Heinerbike logo 500px.jpg
|Projektstart=26.3.2018
|Projektstart=2018
|Stadt=Darmstadt
|Stadt=Darmstadt
|Land=Deutschland
|Land=Deutschland
|Träger=Wissenschaftsstadt Darmstadt in Zusammenarbeit mit TransitionTown Darmstadt.
|Träger=Heinerbike – Mobilität für Menschen ist ein Projekt des VCD Darmstadt-Dieburg e.V.
|GeoCords=49° 52' 22.17'' N 8° 39' 4.2948'' E
|GeoCords=49° 52' 22.17'' N 8° 39' 4.2948'' E
|Anzahl Räder=5
|Anzahl Räder=20
|Social Media=
|Social Media=
|Website=https://www.heinerbike.de
|Website=https://www.heinerbike.de
Zeile 16: Zeile 16:
[[Datei:2018-03-20-parade1.jpg|rahmenlos]]
[[Datei:2018-03-20-parade1.jpg|rahmenlos]]
==== Übersicht ====
==== Übersicht ====
* 5 identische Pedelecs ''Bakfiets Cargobike Cruiser Long''
* 12 einspurige Lastenräder: 8 Riese & Müller Packster 60 und je ein Bakfiets, Cago FS 200, Cargofactory, cluuv
* 3 Dreiräder: Radkutsche Musketier, Rytle Triliner, Reck SurBX (E-Lastenroller)
* 3 Personendreiräder von Van Raam: 2 Chat Rikschas und ein Fun2Go Nebeneinandertandem
* 2 Anhänger: Carla Cargo, Hinterher Hxxxl
* Ausleihplattform: CommonsBooking
* Ausleihplattform: CommonsBooking
* Leihdauer: bis drei Tage
* Leihdauer: bis zwei Tage
* Projektlaufzeit bis Ende 2019
* Projektlaufzeit: unbegrenzt


==== Über das Projekt ====
==== Historie ====
* 2015: Idee durch Martin Huth
* 2015: Idee durch Martin Huth
* 2016: Stadt Darmstadt greift die Idee auf, TransitionTown Darmstadt wird Organisator. Förderantrag wird gemeinsam erstellt.
* 2016: Stadt Darmstadt greift die Idee auf, TransitionTown Darmstadt wird Organisator. Förderantrag wird gemeinsam erstellt.
* 2017: Projektvorbereitung. Förderanträge werden bewilligt, Stadtverordnetenversammlung + Kämmerer beschließen finanzielle Mitwirkung etc.
* 2017: Projektvorbereitung. Förderanträge werden bewilligt, Stadtverordnetenversammlung + Kämmerer beschließen finanzielle Mitwirkung etc.
* März 2018: Start des Verleihs
* März 2018: Start des Verleihs
* Zwei Tage nach Verleihstart: Bis Ende Mai ausgebucht
* Ende 2018: Der AStA der TU Darmstadt finanziert das sechste Heinerbike
* Seit dem Ende der Förderung (Ende 2018) finanziert die Wissenschaftsstadt Darmstadt die laufenden Kosten komplett selbst
* Ende 2019: Weiterhin sind die Räder zu 80% ausgelastet. Kein Vandalismus, kein Diebstahl.
* Frühjahr 2020: Die Anschaffung weiterer Räder ist vorgesehen. Dazu [https://klima-kommunen.hessen-nachhaltig.de/de/Hauptseite_F%C3%B6rderung.html Förderprogramm "Klimakommunen"] des Landes Hessen.
* Frühjahr 2021: Durch die Kooperation mit Alnatura kommen 8 weitere Räder (R & M Packster 60) dazu.
* Frühjahr 2022: Der Magistrat beschließt die Neuanschaffung von 10 Heinerbikes.
* 8. Juli 2022: Die 10 neuen vom Land Hessen und der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der der vom VCD Darmsadt und Darmstadt_Speakers finanzierte Anhänger werden offiziell vorgestellt und symbolisch an die Ausleihstationen übergeben.
* Sommer 2022: Die 5 Bakfiets (2018) gehen in städtische Nutzung über und es kommen 11 neue Heinerbikes dazu. D.h. 20 Heinerbikes
* September 2022: Start der neuen Homepage
==== Statistische Daten ====
Im November 2019 wurde eine [https://www.heinerbike.de/umfrage-auswertung/ Nutzerumfrage] durchgeführt. 5% der Nutzer*innen haben den Fragebogen ausgefüllt.


==== Räder ====
==== Räder ====
5 identische Pedelecs ''Bakfiets Cargobike Cruiser Long''.
20 Fahrzeuge
12 klassische einspurige Lastenräder (Long John)
3 Lastentransportdreiräder
3 Personentransportdreiräder
2 Lastentransportanhänger
 


Besonderheiten:
Besonderheiten:
* Die gefederte Sattelstütze lässt sich per Hebeldruck höhenverstellen.
* Alle Heinerbikes sind biohybridangetrieben (Human und E-Power).
* Es gibt einen Gepäckträger mit Gummizug zum Festklemmen.
* Die ersten Heinerbikes (2018) werden aus dem Verleih genommen und gehen überwiegend in städtische Nutzung über.
* Es gibt eine Regenplane für die Lastenbox (in orange).
 
* Es gibt eine hochklappbare Sitzbank und zwei Anschnallmöglichkeiten für Kinder.
Probleme bei den Rädern (inzwischen behoben):
* Es gibt eine lange Kette zum Anschließen. Damit sie nicht rumklappert, gibt es eine Tasche. Wir haben eine Designerin gefunden, die uns Schloss-Taschen maßschneidert – und zwar aus alten Heinerfest-Planen. Wir freuen uns über dieses lokal produzierte Upcycling-Accessoire von Dagmar Bausch.
* Die höhenverstellbare Sattelstütze war mehrfach defekt. Der Grund lag in dem zu hohen Winkel des Sattelrohres, welcher eine zu hohe Querkraft auf die Stütze bewirkte. Die Sattelstützen wurden mittlerweise ersetzt. Die Höhenverstellung erfolgt nun mit einem Hebel.
* Die Reifen sind besonders robust gegenüber Scherben.
* Die Zuleitung zum Vorderlicht ist bei mehreren Rädern abgerissen.
* Es gibt eine Flyer-Halterung, damit sich Passanten Flyer mitnehmen können.
* Bei Lieferung waren der rechte und linke Bremshebel getauscht.
* Der Fahrradständer (zum Aufbocken) geht nach einigen Monaten kaputt.
* Ein Heinerbike wurde entwendet und zum Glück wieder gefunden.


==== Material ====
==== Material ====
* Materialbox mit Ordner, Spendendose, Formularen, Checkliste
* Einzigartige Räder in einzigartigem Design
* Flyer
* Beachflags
* Flyer-Ständer in jeder Station
* Team Shirts
* Beachflag vor jeder Station


==== Organisation ====
==== Organisation ====
* Stadt Darmstadt: Projektträger, offizieller Antragsteller bei Förderanträgen. CorporateDesign der Stadt wird verwendet. PR über Pressestelle Stadt DA. Verträge werden mit Stadt DA abgeschlossen.
* Stadt Darmstadt: Projektträger, offizieller Antragsteller bei Förderanträgen. CorporateDesign der Stadt wird verwendet. PR über Pressestelle Stadt DA. Verträge werden mit Stadt DA abgeschlossen.
* TransitionTown Darmstadt: organisiert den laufenden Betrieb. Dreiköpfiges ehrenamtlich arbeitendes Team. Ist im laufenden Betrieb "second level support". Hat die Homepage erstellt, sowie bei Kaufentscheidungen beratend mitgewirkt. Hat Paten und Stationen organisiert.
* Heinerbike - Mobilität für Menschen, seit 2022 ein Projekt des VCD Darmstadt-Dieburg e.V.: organisiert den laufenden Betrieb. fünfköpfiges ehrenamtlich arbeitendes Team. Ist im laufenden Betrieb "second level support". Erstellung der  Homepage und Beratung bei den Kaufentscheidungen, Organisation des Heinerbike-Teams und der Stadtionen
* Paten: ca. 20 ehrenamtliche arbeitende Menschen. Jeweils zwei Menschen kümmern sich um eine Station. Vertrag mit Stadt DA. Mitwirkung bei Sonderaufgaben wie z.B. Standdienste.
* Heinerbike-Team: ca. 20 ehrenamtliche arbeitende Menschen. Jeweils zwei Menschen kümmern sich um eine Station. Mitwirkung bei Sonderaufgaben wie z.B. Standdienste.
* Stationen: 5 ehrenamtlich arbeitende Stationen. Ca. 20 Reservestationen. Stationswechsel alle drei Monate. Vertrag mit Stadt DA. Hauptsächlich Geschäfte, aber auch Büros und Privatpersonen.
* Stationen: 15 Stationen mit festen Öffnungszeiten.  
* Nutzer: Registrierung ab 16 Jahren möglich. Bei jeder Ausleihe wird Nutzungsvereinbarung unterzeichnet.
* Nutzende: Registrierung ab 18 Jahren möglich. Bei jeder Ausleihe wird ein Ausleihvertrag unterzeichnet.


==== Organisation ====
==== Versicherung ====
HWi, Waghäusel
[https://www.knoll-versicherung.de/de/privat-4/ Fahrrad-Versicherung] von der Zurich Versicherung.
https://www.e-bikeschutz.de/e-bike-versicherung/e-bikes-999-10-000/leistungen-e-bikes-999-10-000/
Vermittelt über Detlev Knoll, Schönau


==== Kontakt ====
==== Kontakt ====
info @ heinerbike.de
info @ heinerbike.de

Version vom 19. Oktober 2022, 23:43 Uhr

Gruppe nur Fahrrad-3 mittel.jpg


Heinerbike
Logo Heinerbike logo 500px.jpg
Projektstart 2018
Stadt Darmstadt
Land Deutschland
Träger Heinerbike – Mobilität für Menschen ist ein Projekt des VCD Darmstadt-Dieburg e.V.
Geo-Koordinaten 49° 52' 22.17" N, 8° 39' 4.29" E
Anzahl Räder 20
Social Media
Website https://www.heinerbike.de

2018-03-20-parade1.jpg

Übersicht

  • 12 einspurige Lastenräder: 8 Riese & Müller Packster 60 und je ein Bakfiets, Cago FS 200, Cargofactory, cluuv
  • 3 Dreiräder: Radkutsche Musketier, Rytle Triliner, Reck SurBX (E-Lastenroller)
  • 3 Personendreiräder von Van Raam: 2 Chat Rikschas und ein Fun2Go Nebeneinandertandem
  • 2 Anhänger: Carla Cargo, Hinterher Hxxxl
  • Ausleihplattform: CommonsBooking
  • Leihdauer: bis zwei Tage
  • Projektlaufzeit: unbegrenzt

Historie

  • 2015: Idee durch Martin Huth
  • 2016: Stadt Darmstadt greift die Idee auf, TransitionTown Darmstadt wird Organisator. Förderantrag wird gemeinsam erstellt.
  • 2017: Projektvorbereitung. Förderanträge werden bewilligt, Stadtverordnetenversammlung + Kämmerer beschließen finanzielle Mitwirkung etc.
  • März 2018: Start des Verleihs
  • Zwei Tage nach Verleihstart: Bis Ende Mai ausgebucht
  • Ende 2018: Der AStA der TU Darmstadt finanziert das sechste Heinerbike
  • Seit dem Ende der Förderung (Ende 2018) finanziert die Wissenschaftsstadt Darmstadt die laufenden Kosten komplett selbst
  • Ende 2019: Weiterhin sind die Räder zu 80% ausgelastet. Kein Vandalismus, kein Diebstahl.
  • Frühjahr 2020: Die Anschaffung weiterer Räder ist vorgesehen. Dazu Förderprogramm "Klimakommunen" des Landes Hessen.
  • Frühjahr 2021: Durch die Kooperation mit Alnatura kommen 8 weitere Räder (R & M Packster 60) dazu.
  • Frühjahr 2022: Der Magistrat beschließt die Neuanschaffung von 10 Heinerbikes.
  • 8. Juli 2022: Die 10 neuen vom Land Hessen und der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der der vom VCD Darmsadt und Darmstadt_Speakers finanzierte Anhänger werden offiziell vorgestellt und symbolisch an die Ausleihstationen übergeben.
  • Sommer 2022: Die 5 Bakfiets (2018) gehen in städtische Nutzung über und es kommen 11 neue Heinerbikes dazu. D.h. 20 Heinerbikes
  • September 2022: Start der neuen Homepage

Statistische Daten

Im November 2019 wurde eine Nutzerumfrage durchgeführt. 5% der Nutzer*innen haben den Fragebogen ausgefüllt.

Räder

20 Fahrzeuge 12 klassische einspurige Lastenräder (Long John) 3 Lastentransportdreiräder 3 Personentransportdreiräder 2 Lastentransportanhänger


Besonderheiten:

  • Alle Heinerbikes sind biohybridangetrieben (Human und E-Power).
  • Die ersten Heinerbikes (2018) werden aus dem Verleih genommen und gehen überwiegend in städtische Nutzung über.

Probleme bei den Rädern (inzwischen behoben):

  • Die höhenverstellbare Sattelstütze war mehrfach defekt. Der Grund lag in dem zu hohen Winkel des Sattelrohres, welcher eine zu hohe Querkraft auf die Stütze bewirkte. Die Sattelstützen wurden mittlerweise ersetzt. Die Höhenverstellung erfolgt nun mit einem Hebel.
  • Die Zuleitung zum Vorderlicht ist bei mehreren Rädern abgerissen.
  • Bei Lieferung waren der rechte und linke Bremshebel getauscht.
  • Der Fahrradständer (zum Aufbocken) geht nach einigen Monaten kaputt.
  • Ein Heinerbike wurde entwendet und zum Glück wieder gefunden.

Material

  • Einzigartige Räder in einzigartigem Design
  • Beachflags
  • Team Shirts

Organisation

  • Stadt Darmstadt: Projektträger, offizieller Antragsteller bei Förderanträgen. CorporateDesign der Stadt wird verwendet. PR über Pressestelle Stadt DA. Verträge werden mit Stadt DA abgeschlossen.
  • Heinerbike - Mobilität für Menschen, seit 2022 ein Projekt des VCD Darmstadt-Dieburg e.V.: organisiert den laufenden Betrieb. fünfköpfiges ehrenamtlich arbeitendes Team. Ist im laufenden Betrieb "second level support". Erstellung der Homepage und Beratung bei den Kaufentscheidungen, Organisation des Heinerbike-Teams und der Stadtionen
  • Heinerbike-Team: ca. 20 ehrenamtliche arbeitende Menschen. Jeweils zwei Menschen kümmern sich um eine Station. Mitwirkung bei Sonderaufgaben wie z.B. Standdienste.
  • Stationen: 15 Stationen mit festen Öffnungszeiten.
  • Nutzende: Registrierung ab 18 Jahren möglich. Bei jeder Ausleihe wird ein Ausleihvertrag unterzeichnet.

Versicherung

Fahrrad-Versicherung von der Zurich Versicherung. Vermittelt über Detlev Knoll, Schönau

Kontakt

info @ heinerbike.de

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.