Fixed or changing stations?

Aus Forum Freie Lastenräder
Version vom 20. Mai 2020, 13:42 Uhr von Hannes (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Excursus: Stations in public space===“)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fixed stations

The fact that the same location can be distributed cost-effectively on flyers or in advertising templates with a high circulation without any change is an advantage for fixed stations. This way, the location remains in the memory of the users and you don't have to keep informed about changes of the location. For users it is good to know that the cargobike is always located there (reliability). From the initiative's point of view, one station is less organisational effort.

Changing stations

Changing locations should be considered when it comes to testing as many different locations as possible and thus finding the best locations. This makes it easier to measure and compare the different frequencies. Then you can use the station as a multiplier - the cargobike as a special reason for the marketing/event. The stations should be chosen in such a way that the cargobike changes districts frequently, so that as many people as possible know that there is a cargobike and can use it.

Excursus: Stations in public space

Stationen im öffentlichen Raum werden in Freiburg bereits seit zwei Jahren erfolgreich genutzt. Der Verleih erfolgt dabei ohne Personenbeteiligung. Es reicht bereits die Verwendung von guten Zahlenschlössern (Bügelschlösser von Contec, Ketten mit Diskusschlössern), die nicht durch einen Bolzenschneider zerstört werden können. Wichtig ist, dass die Nutzer*innen stets auf ein korrektes Abschließen hingewiesen werden (am Rahmen und an einen festen Gegenstand). Bei der Auswahl der öffentlichen Plätze ist darauf zu achten, dass es wirklich öffentliche Plätze sind. Oftmals verbirgt sich doch etwas Privatgebiet an vermeintlich frei zugänglichen Fahrradstellplätzen. Die Kombinationen der Schlösser müssen den Nutzer*innen vorab z. B. per E-Mail mitgeteilt werden. Außerdem muss man diese regelmäßig ändern. Die Kombination mit einer automatischen Bordcomputerlösung, die ein elektronisches Schloss nur für die Nutzer*innen öffnet (von TINK eingesetzt), der gerade reserviert haben, verhindert eine Nutzung ohne Reservierung trotz Kenntnis der Kombinationen der Zahlenschlösser aus früheren Buchungen.



ADFC

Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.