Exkurs: Buchführung: Unterschied zwischen den Versionen

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Für die Initiativen ist es wichtig, einen Nachweis über die eingegangenen Spenden, Förderbeiträge und die Kosten für Versicherung, Wartung, Reparatur u. a. zu führen. Dafür reicht es aus, die Einnahmen und Ausgaben nach folgendem Schema für die (Bar-)Kasse zu buchen:<br />
Für die Initiativen ist es wichtig, einen Nachweis über die eingegangenen Spenden, Förderbeiträge und die Kosten für Versicherung, Wartung, Reparatur u. a. zu führen. Dafür reicht es aus, die Einnahmen und Ausgaben nach folgendem Schema für die (Bar-)Kasse zu buchen:<br />


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<br /> Diese Übersicht lässt sich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel leicht anlegen und automatisieren.
<br /> Diese Übersicht lässt sich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel leicht anlegen und automatisieren.
Für einen Verein ist die Einnahmen/Ausgaben-Rechnung Mindestvoraussetzung. Alle Vorgänge sind durch Belege zu dokumentieren: Quittungen, Kassenzettel, Einnahme- und Ausgabebelege (Eigenbelege), Rechnungen. Sollte ein Bankkonto vorhanden sein, ist es einfacher alle Zahlungen über dieses zu veranlassen, weil dann der Kontoauszug sämtliche Vorgänge enthält. Man kann aber auch die oben erwähnte Tabelle um die Spalten für das Bankkonto '''Einzahlung, Auszahlung, Bestand''' erweitern.
Für einen Verein ist die Einnahmen/Ausgaben-Rechnung Mindestvoraussetzung. Alle Vorgänge sind durch Belege zu dokumentieren: Quittungen, Kassenzettel, Einnahme- und Ausgabebelege (Eigenbelege), Rechnungen. Sollte ein Bankkonto vorhanden sein, ist es einfacher alle Zahlungen über dieses zu veranlassen, weil dann der Kontoauszug sämtliche Vorgänge enthält. Man kann aber auch die oben erwähnte Tabelle um die Spalten für das Bankkonto '''Einzahlung, Auszahlung, Bestand''' erweitern.
 
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Version vom 19. Mai 2020, 11:55 Uhr

Für die Initiativen ist es wichtig, einen Nachweis über die eingegangenen Spenden, Förderbeiträge und die Kosten für Versicherung, Wartung, Reparatur u. a. zu führen. Dafür reicht es aus, die Einnahmen und Ausgaben nach folgendem Schema für die (Bar-)Kasse zu buchen:

Datum Beleg Vorgang Einnahme Ausgabe Bestand
01.01.17 Kassenbestand 120,30 €
03.01.17 Eigenbeleg Spende Nutzer XY 2,50 € 122,80 €
05.01.17 Kassenzettel Rücklicht neu für LR AB 11,00 € 111,80 €
Summen 2,50 € 11,00 €


Diese Übersicht lässt sich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel leicht anlegen und automatisieren. Für einen Verein ist die Einnahmen/Ausgaben-Rechnung Mindestvoraussetzung. Alle Vorgänge sind durch Belege zu dokumentieren: Quittungen, Kassenzettel, Einnahme- und Ausgabebelege (Eigenbelege), Rechnungen. Sollte ein Bankkonto vorhanden sein, ist es einfacher alle Zahlungen über dieses zu veranlassen, weil dann der Kontoauszug sämtliche Vorgänge enthält. Man kann aber auch die oben erwähnte Tabelle um die Spalten für das Bankkonto Einzahlung, Auszahlung, Bestand erweitern.



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