Difference between revisions of "Ausleihe aus Sicht der Stationen"

From Forum Freie Lastenräder
(Diese Seite wurde zum Übersetzen freigegeben)
 
(17 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
===Das Lastenrad wird an der Station abgeholt===
+
<translate>
 +
===Das Lastenrad wird an der Station abgeholt=== <!--T:1-->
  
Das Team von [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in Köln stattet alle Stationen mit einer [[Ausleih-Box]] aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben.
+
<!--T:2-->
 +
Das Team von [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in Köln stattet alle Stationen mit einer [[Ausleih-Box]] aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten, die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben. Alternativ kann auch analog zum Lastenrad-Bordbuch ein Stationsbuch bei der Station hinterlegt werden.
 +
[[Datei:Stationsbuch_Lasse_v01.pdf|miniatur]]
  
# [[Übergabe-Formular]] anhand des Personalausweises ausfüllen
+
<!--T:3-->
 +
# Übergabeformular anhand des Personalausweises ausfüllen (siehe Beispiele für ein [[Übergabe-Formular]] )
 
# Codewörter für alle gebuchten Tage überprüfen
 
# Codewörter für alle gebuchten Tage überprüfen
# Auf Logbuch hinweisen: Fotos!
+
# auf Logbuch hinweisen: Fotos
# Kurze Einweisung geben:
+
# kurze Einweisung geben
** Kurvenfahrten
 
** Feststellbremse
 
** Höhenverstellbarer Sattel
 
** Höhe max. Zuladung
 
** Alles auf eigene Gefahr
 
** Haftung bei Schäden
 
** Straßenbahnschienen
 
 
# Schlüssel übergeben
 
# Schlüssel übergeben
# Gute Fahrt wünschen!
+
# „Gute Fahrt“ wünschen
  
 +
<!--T:4-->
 +
<br />EXKURS Einweisung:
 +
*Hinweise zu Kurvenfahrten und Verhalten bei Straßenbahnschienen, ggf. der Feststellbremse und höhenverstellbarem Sattel geben
 +
*unbedingt auf die Höhe der max. Zuladung hinweisen
 +
*informieren, wer bei Schäden haftet und dass das Lastenrad auf eigene Gefahr geliehen wird<br />
  
''Exkurs Einweisung: Einige Details zum Lastenrad wie z.B. die maximale Zuladung sind je nach Lastenrad-Typ sehr unterschiedlich. Wir empfehlen den "bestimmungsgemäßen Gebrauch" des Lastenrades in der Bedienungsanleitung nachzulesen und wichtige Details zusammenfassen und Nutzer*innen darüber bei Ausleihe in Kenntnis setzen.''
+
===Das Lastenrad wird zur Station zurückgebracht=== <!--T:5-->
  
===Das Lastenrad wird zur Station zurück gebracht===
+
<!--T:6-->
 
+
<br />1. Lastenrad überprüfen
# Fahrrad überprüfen
+
* alles in Ordnung: auf Spendenbox hinweisen!
* Alles in Ordnung: Auf Spendenbox hinweisen!
+
* kleinere Schäden: sehr deutlich auf Spendenbox hinweisen!
* Kleinere Schäden: Sehr deutlich auf Spendenbox hinweisen!
+
* größere Schäden: Lastenrad-Team anrufen<br />
* Größere Schäden: Lastenrad-Team anrufen
+
<br />2. Schlüssel entgegennehmen<br />
# Schlüssel entgegen nehmen
 
 
 
<br />Und wenn das Lastenrad kaputt zurückkommt?
 
* Rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!<br />
 
 
 
<br />Und wenn das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird?
 
* Sofern das Lastenrad für bis zu zwei Tage gebucht wurde: NICHTS!<br />
 
 
 
<br />Und wenn das Lastenrad für mehr als zwei Tage gebucht wurde:
 
* Rufe das Lastenrad-Team an!<br />
 
 
 
<br />Und wenn das Lastenrad zum vereinbarten Termin nicht zurückgebracht wurde?
 
* den Ausleihenden anrufen!<br />
 
 
 
<br />Und wenn niemand erreichbar ist?
 
* Lastenrad-Team anrufen!<br />
 
 
 
<br />Und wenn Das Lastenrad vor Ort spontan ausgeliehen werden möchte?
 
* Ausleihvorgang per Smartphone oder Rechner vor Ort ausführen! Nicht einfach so rausgeben!<br />
 
 
 
<br />Und wenn das Lastenrad Aufmerksamkeit erregt und Leute Informationen zum Lastenrad haben möchten?
 
* auf Flyer und Kontaktinformationen des Lastenrad-Teams verweisen!<br />
 
  
 +
<!--T:7-->
 +
Und was wenn ...
 +
* das Lastenrad kaputt zurückkommt? Rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!
 +
* das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird? Sofern das Lastenrad für ein bis zwei Tage gebucht wurde: nichts!
 +
* das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird und für zwei oder mehr Tage gebucht wurde? Rufe das Lastenrad-Team an!
 +
* das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin zurückgebracht wurde? Ruf als erstes die Nutzer*in an und dann ggf. das Lastenrad-Team.
 +
* jemand das Lastenrad vor Ort spontan ausleihen möchte? Ausleihvorgang im Buchungssystem vor Ort ausführen.
 +
</translate>
 
{{ADFC Supported}}
 
{{ADFC Supported}}

Latest revision as of 12:50, 19 May 2020

Das Lastenrad wird an der Station abgeholt

Das Team von KASIMIR in Köln stattet alle Stationen mit einer Ausleih-Box aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten, die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben. Alternativ kann auch analog zum Lastenrad-Bordbuch ein Stationsbuch bei der Station hinterlegt werden.

Stationsbuch Lasse v01.pdf
  1. Übergabeformular anhand des Personalausweises ausfüllen (siehe Beispiele für ein Übergabe-Formular )
  2. Codewörter für alle gebuchten Tage überprüfen
  3. auf Logbuch hinweisen: Fotos
  4. kurze Einweisung geben
  5. Schlüssel übergeben
  6. „Gute Fahrt“ wünschen


EXKURS Einweisung:

  • Hinweise zu Kurvenfahrten und Verhalten bei Straßenbahnschienen, ggf. der Feststellbremse und höhenverstellbarem Sattel geben
  • unbedingt auf die Höhe der max. Zuladung hinweisen
  • informieren, wer bei Schäden haftet und dass das Lastenrad auf eigene Gefahr geliehen wird

Das Lastenrad wird zur Station zurückgebracht


1. Lastenrad überprüfen

  • alles in Ordnung: auf Spendenbox hinweisen!
  • kleinere Schäden: sehr deutlich auf Spendenbox hinweisen!
  • größere Schäden: Lastenrad-Team anrufen


2. Schlüssel entgegennehmen

Und was wenn ...

  • das Lastenrad kaputt zurückkommt? Rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!
  • das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird? Sofern das Lastenrad für ein bis zwei Tage gebucht wurde: nichts!
  • das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird und für zwei oder mehr Tage gebucht wurde? Rufe das Lastenrad-Team an!
  • das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin zurückgebracht wurde? Ruf als erstes die Nutzer*in an und dann ggf. das Lastenrad-Team.
  • jemand das Lastenrad vor Ort spontan ausleihen möchte? Ausleihvorgang im Buchungssystem vor Ort ausführen.



ADFC

Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.