Difference between revisions of "Ausleihe aus Sicht der Stationen"

From Forum Freie Lastenräder
(Die Seite wurde neu angelegt: „* Die Ausleih-Box bestücken * Führerschein ausgeben (Bspw. Wuppertal)“)
 
(Diese Seite wurde zum Übersetzen freigegeben)
 
(34 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
* Die [[Ausleih-Box]] bestücken
+
<translate>
* Führerschein ausgeben (Bspw. Wuppertal)
+
===Das Lastenrad wird an der Station abgeholt=== <!--T:1-->
 +
 
 +
<!--T:2-->
 +
Das Team von [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in Köln stattet alle Stationen mit einer [[Ausleih-Box]] aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten, die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben. Alternativ kann auch analog zum Lastenrad-Bordbuch ein Stationsbuch bei der Station hinterlegt werden.
 +
[[Datei:Stationsbuch_Lasse_v01.pdf|miniatur]]
 +
 
 +
<!--T:3-->
 +
# Übergabeformular anhand des Personalausweises ausfüllen (siehe Beispiele für ein [[Übergabe-Formular]] )
 +
# Codewörter für alle gebuchten Tage überprüfen
 +
# auf Logbuch hinweisen: Fotos
 +
# kurze Einweisung geben
 +
# Schlüssel übergeben
 +
# „Gute Fahrt“ wünschen
 +
 
 +
<!--T:4-->
 +
<br />EXKURS Einweisung:
 +
*Hinweise zu Kurvenfahrten und Verhalten bei Straßenbahnschienen, ggf. der Feststellbremse und höhenverstellbarem Sattel geben
 +
*unbedingt auf die Höhe der max. Zuladung hinweisen
 +
*informieren, wer bei Schäden haftet und dass das Lastenrad auf eigene Gefahr geliehen wird<br />
 +
 
 +
===Das Lastenrad wird zur Station zurückgebracht=== <!--T:5-->
 +
 
 +
<!--T:6-->
 +
<br />1. Lastenrad überprüfen
 +
* alles in Ordnung: auf Spendenbox hinweisen!
 +
* kleinere Schäden: sehr deutlich auf Spendenbox hinweisen!
 +
* größere Schäden: Lastenrad-Team anrufen<br />
 +
<br />2. Schlüssel entgegennehmen<br />
 +
 
 +
<!--T:7-->
 +
Und was wenn ...
 +
* das Lastenrad kaputt zurückkommt? Rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!
 +
* das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird? Sofern das Lastenrad für ein bis zwei Tage gebucht wurde: nichts!
 +
* das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird und für zwei oder mehr Tage gebucht wurde? Rufe das Lastenrad-Team an!
 +
* das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin zurückgebracht wurde? Ruf als erstes die Nutzer*in an und dann ggf. das Lastenrad-Team.
 +
* jemand das Lastenrad vor Ort spontan ausleihen möchte? Ausleihvorgang im Buchungssystem vor Ort ausführen.
 +
</translate>
 +
{{ADFC Supported}}

Latest revision as of 11:50, 19 May 2020

Das Lastenrad wird an der Station abgeholt

Das Team von KASIMIR in Köln stattet alle Stationen mit einer Ausleih-Box aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten, die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben. Alternativ kann auch analog zum Lastenrad-Bordbuch ein Stationsbuch bei der Station hinterlegt werden.

Stationsbuch Lasse v01.pdf
  1. Übergabeformular anhand des Personalausweises ausfüllen (siehe Beispiele für ein Übergabe-Formular )
  2. Codewörter für alle gebuchten Tage überprüfen
  3. auf Logbuch hinweisen: Fotos
  4. kurze Einweisung geben
  5. Schlüssel übergeben
  6. „Gute Fahrt“ wünschen


EXKURS Einweisung:

  • Hinweise zu Kurvenfahrten und Verhalten bei Straßenbahnschienen, ggf. der Feststellbremse und höhenverstellbarem Sattel geben
  • unbedingt auf die Höhe der max. Zuladung hinweisen
  • informieren, wer bei Schäden haftet und dass das Lastenrad auf eigene Gefahr geliehen wird

Das Lastenrad wird zur Station zurückgebracht


1. Lastenrad überprüfen

  • alles in Ordnung: auf Spendenbox hinweisen!
  • kleinere Schäden: sehr deutlich auf Spendenbox hinweisen!
  • größere Schäden: Lastenrad-Team anrufen


2. Schlüssel entgegennehmen

Und was wenn ...

  • das Lastenrad kaputt zurückkommt? Rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!
  • das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird? Sofern das Lastenrad für ein bis zwei Tage gebucht wurde: nichts!
  • das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird und für zwei oder mehr Tage gebucht wurde? Rufe das Lastenrad-Team an!
  • das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin zurückgebracht wurde? Ruf als erstes die Nutzer*in an und dann ggf. das Lastenrad-Team.
  • jemand das Lastenrad vor Ort spontan ausleihen möchte? Ausleihvorgang im Buchungssystem vor Ort ausführen.



ADFC

Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.