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Welche Ziele und Zielgruppen sollen mit dem Projekt erreicht werden?

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Vor dem Start des Projektes ist es hilfreich, sich über den Anspruch und die Ziele sowie Zielgruppen klar zu werden. Davon werden viele weitere Entscheidungen im Projekt beeinflusst bspw. die Auswahl des Lastenrads, die Auswahl und Anzahl der Stationen oder die Kommunikationskanäle.

Was wollt ihr mit eurem Projekt erreichen?


Wir haben z. B. folgende ganz praktische Ziele angestrebt:

  • alle Nutzungsmöglichkeiten von Lastenrädern erfahrbar zu machen
  • Lastenrad-Kaufinteressenten*innen die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Lastenräder vor dem Kauf auf Herz und Nieren zu prüfen
  • Menschen, die nur hin und wieder Lastenräder benötigen, welche zur Verfügung zu stellen und dadurch unnötige Autofahrten zu verhindern


Im Bereich Verkehrs- und Umweltpolitik z. B.:

  • Präsenz von Lastenrädern im Stadtbild initiieren bzw. verstärken
  • Es geht auch ohne Auto! – Möglichkeiten der Nutzung von Lastenrädern sichtbar machen
  • Der Radweg ist zu schmal, stell' Dir vor, Kasimir fährt da her! – Das Lastenrad als Marke und als Vorbild für die verkehrspolitische Arbeit etablieren.


Oder dieses gesellschaftspolitische Ziel:

  • Teilhabe ermöglichen, z. B. für Menschen ohne Führerschein oder ohne finanzielle Mittel


Vielleicht nicht als Projektziel, aber als schönen Nebeneffekt hat das Team von Hannah aus Hannover fahrradaffine Menschen in der Stadt verbunden und damit die Geburtsstunde einer neuen lokalen Radszene eingeleitet.

Wen möchtet ihr mit eurem Projekt erreichen?

Wir wollten und haben bspw. folgende Zielgruppen erreicht:

  • Familien
  • Initiativen
  • Menschen ohne finanzielle Mittel
  • Menschen ohne Führerschein
  • Studierende mit Konstanze in Köln
  • Menschen mit Fluchthintergrund mit dem Madomobil in Köln




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ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.