FAQ - oft gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 31: Zeile 31:


=== Was ist der Schlüssel zum Erfolg? Was muss man "laufend" tun, damit Kasimir gut funktioniert? ===
=== Was ist der Schlüssel zum Erfolg? Was muss man "laufend" tun, damit Kasimir gut funktioniert? ===
[[Wissen#Laufende Koordination und Todos für Betreiber|Siehe Wissen]]


=== Habt ihr eine Versicherung? Was für eine? ===
=== Habt ihr eine Versicherung? Was für eine? ===

Version vom 9. Mai 2014, 16:17 Uhr

Hier sammeln wir oft gestellte Fragen – ergänzt gerne!

Habt ihr Zahlen zur Auslastung? Wie oft und wie lang wird das Lastenrad ausgeliehen? Ist die Nachfrage eher saisonal, oder einigermaßen konstant über das Jahr?

Zahlen zur Auslastung (2013) gibt es hier: http://www.kasimir-lastenrad.de/news/kasimir-unser-lastenrad-projekt-in-worten-zahlen-karten/ Grundsätzlich ist KASMIR bei gutem Wetter (und ab Frühling bis Herbst) durchgängig ausgebucht.

Könnt ihr uns das Buchungssystem von kasimir-lastenrad.de zur Verfügung stellen?

Leider nein. Glaubt uns, wir würden gerne, aber das Buchungssystem wurde speziell in unsere Website integriert und ist nicht zur Weitergabe angelegt. Statt enorme Zeit und Energie in eine Aufarbeitung zu stecken, die keine Zukunftsperspektive hat, werden wir eine professionelle Neuentwicklung als Open-Source in Angriff nehmen. Informationen dazu findest du unter Gemeingut-Software Um zu starten, könnt ihr aber auch einer Google-Kalender (o.ä.) Lösung nutzen.

Welche laufenden Kosten habt ihr? Könnt ihr sie über die Spenden decken?

Fast. Siehe Laufende_Kosten

Welchen Radtyp würdet ihr empfehlen?

Geschmackssache. S. Auswahl des richtigen Lastenrads

Welche Aufwände fallen bei Euch an? Ist es mehr Marketing, oder Wartung oder Organisatorisches?

Kosten sind fast ausschliesslich Versicherung, Reparaturen & Ersatzteile. Siehe Wissen#Finanzen

Wie macht ihr das mit der Wartung des Rades? Macht ihr das selbst oder habt ihr einen Wartungsvertrag?

Siehe Laufende_Kosten

Wie seid ihr organisiert? Wurde z.B. ein Verein gegründet? Wem"gehört" das Lastenrad wirklich?

Was ist der Schlüssel zum Erfolg? Was muss man "laufend" tun, damit Kasimir gut funktioniert?

Siehe Wissen

Habt ihr eine Versicherung? Was für eine?

Wie ist das Rad vertraglich abgesichert, gegenüber Gastgebern und "Mietern"?

Siehe Wissen#Rechtliches

Was passiert bei Diebstahl, sowohl wenn es einem Gastgeber oder einem "Mieter" abhanden kommen sollte?

Ist mal etwas schlimmes passiert?

Wie wichtig ist eine Website mit Ausleih-Funktion? Ist das ein Muss für den Start, oder kann man so etwas hinterherschieben, wenn das Rad schon im Einsatz ist und gut angenommen wird?

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.