Exkurs: Wartung des Lastenrads: Unterschied zwischen den Versionen

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Die regelmäßige Wartung des Lastenrades ist enorm wichtig. Der Reifendruck sollte regelmäßig und vor jeder Ausleihe geprüft werden. Hierfür sollten alle Stationen mit Standluftpumpen mit Manometer ausgerüstet sein. Daneben ist es gut, dass Lastenrad '''alle 4 bis 6 Wochen zur Wartung''' (dafür können ruhig 2 Tage eingeplant werden) gebracht wird. Außerdem sollte mindestens einmal im Jahr das Lastenrad einer richtig großen Wartung unterzogen werden. Wird das Lastenrad gut gewartet, können größere Reparaturen vermieden werden.
Die regelmäßige Wartung des Lastenrads ist enorm wichtig. Der Reifendruck sollte regelmäßig und vor jeder Ausleihe geprüft werden. Hierfür sollten alle Stationen mit Standluftpumpen mit Manometer ausgerüstet sein. Daneben ist es gut, das Lastenrad '''alle vier bis sechs Wochen zur Wartung''' (dafür können ruhig zwei Tage eingeplant werden) gebracht wird. Außerdem sollte das Lastenrad mindestens einmal im Jahr einer richtig großen Wartung unterzogen werden. Durch gute Wartung können größere Reparaturen vermieden werden.


Toll wäre es, wenn sich offene Werkstätten oder Privatpersonen finden, die die Wartungen kostendeckend übernehmen. Das gleiche gilt für Reparaturen, wobei größere Reparaturen von Fahrradläden übernommen werden können, deren Kosten dann über die Versicherung abgewickelt werden.
Toll wäre es, wenn sich offene Werkstätten oder Privatpersonen finden, die die Wartungen kostendeckend übernehmen. Das gilt auch für Reparaturen, wobei größere Reparaturen von Fahrradläden übernommen werden können, deren Kosten dann über die Versicherung abgewickelt werden.


Bei E-Lastenrädern ist es von Vorteil, wenn das Rad direkt bei einer Fahrradhändlerin oder einem Fahrradhändler vor Ort gekauft wurde oder Händler*innen vor Ort sind, die sich mit der entsprechenden Motoren- und Schaltungstechnik auskennen, da Probleme bei der Elektrik nicht ohne weiteres selber behoben werden können.
Bei E-Lastenrädern ist es vorteilhaft, wenn das Rad direkt im lokalem Fahrradgeschäft gekauft wurde oder Händler*innen vor Ort sind, die sich mit der entsprechenden Motoren- und Schaltungstechnik auskennen, da Probleme bei der Elektrik nicht ohne Weiteres selbst behoben werden können.


Weiteren Diskussionsbedarf bietet die '''Reparatur während der Ausleihe'''. Hierfür konnte noch keine gute Lösung gefunden werden. Kleinere Reparaturen (z.B. Platten) leisten die Ausleiher*innen oft selbst. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann z.B. über die Kooperation mit einem mobilen Fahrradservice nachgedacht werden, dessen Telefonnummer am Rad angebracht werden müsste.
Weiteren Diskussionsbedarf bietet die '''Reparatur während der Ausleihe'''. Hierfür konnte noch keine gute Lösung gefunden werden. Kleinere Reparaturen (z. B. bei einem Platten) leisten die Nutzer*innen oft selbst. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann z. B. über die Kooperation mit einem mobilen Fahrradservice nachgedacht werden, dessen Telefonnummer am Rad angebracht werden müsste.


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Version vom 1. November 2017, 14:58 Uhr

Die regelmäßige Wartung des Lastenrads ist enorm wichtig. Der Reifendruck sollte regelmäßig und vor jeder Ausleihe geprüft werden. Hierfür sollten alle Stationen mit Standluftpumpen mit Manometer ausgerüstet sein. Daneben ist es gut, das Lastenrad alle vier bis sechs Wochen zur Wartung (dafür können ruhig zwei Tage eingeplant werden) gebracht wird. Außerdem sollte das Lastenrad mindestens einmal im Jahr einer richtig großen Wartung unterzogen werden. Durch gute Wartung können größere Reparaturen vermieden werden.

Toll wäre es, wenn sich offene Werkstätten oder Privatpersonen finden, die die Wartungen kostendeckend übernehmen. Das gilt auch für Reparaturen, wobei größere Reparaturen von Fahrradläden übernommen werden können, deren Kosten dann über die Versicherung abgewickelt werden.

Bei E-Lastenrädern ist es vorteilhaft, wenn das Rad direkt im lokalem Fahrradgeschäft gekauft wurde oder Händler*innen vor Ort sind, die sich mit der entsprechenden Motoren- und Schaltungstechnik auskennen, da Probleme bei der Elektrik nicht ohne Weiteres selbst behoben werden können.

Weiteren Diskussionsbedarf bietet die Reparatur während der Ausleihe. Hierfür konnte noch keine gute Lösung gefunden werden. Kleinere Reparaturen (z. B. bei einem Platten) leisten die Nutzer*innen oft selbst. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann z. B. über die Kooperation mit einem mobilen Fahrradservice nachgedacht werden, dessen Telefonnummer am Rad angebracht werden müsste.



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