Exkurs: Lastenrad-Parkplätze

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Parkschild-Velogold.jpg

Sie können ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung des Lastenrad-Anteils sein. Parkplätze für Lastenräder sind momentan leider sehr selten zu finden und derzeit gibt es im deutschsprachigen Raum kaum ein Bewusstsein für die Notwendigkeit. Einen spannenden Blogbeitrag zu diesem Thema findet Ihr unter: http://www.cargobike.jetzt/parkplatz/.

Man kann grob zwischen Parkplätzen im öffentlichen Raum und Parkplätzen auf privaten Flächen unterscheiden. Im öffentlichen Raum ist das Straßenamt für die Errichtung von Lastenrad-Parkplätzen verantwortlich. Lastenrad-Parkplätze auf privaten Flächen können leicht umgesetzt werden, z. B. mit dem Verleih von Schablonen. Mit diesen können Hauseigentümer, Unternehmen etc. selbst Lastenrad-Parkplätze markieren.

Am Bahnhof von Weesp bei Amsterdam gibt es einen Parkplatz speziell für Lastenräder.


Guerilla-Marketing

Die Schaffung von Lastenrad-Parkplätzen kann bewusst als Guerilla-Maßnahme eingesetzt werden. Bspw. kann man mit Sprühkreide/Kreidespray Lastenrad-Parkplätze temporär markieren. Langlebige Kautschukschablonen gibt es z. B. bei www.stencilboy.de/de/individuelle-schablonen/246/kautschukschablonen-individuelle-wiederverwendbare-schablonen-aus-kautschuk.


Temporärer Lastenrad Parkplatz


Situation in Stuttgart

Der Stuttgarter Gemeinderat hat für den Doppelhaushalt 2018/2019 beschlossen, 60 Fahrradgaragen (inkl. Lastenradparkplätze) in die Wohngebiete zu bauen. Leider hat die Verwaltung diesen Auftrag erst gar nicht und dann auch nicht richtig ausgeführt. Mehr dazu ist hier dokumentiert. Dabei sind auch noch Links zum Zweirat Stuttgart (z.B. der hier, der das Thema größer in die Öffentlichkeit gebracht hat und auch Beispiele aus anderen Städten sammelte. Auch auf twitter sind bereits die ersten beiden (so eine Art) Lastenrad-Parkplätze dokumentiert worden. Das sind einfach breiter aufgestellte Fahrrad-Bügel, die sogar auf Auto-Stellplätze gestellt wurden.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.