|
|
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| … „das ''ALL''rad“ kommt!
| |
|
| |
|
| eine Projektbeschreibung
| |
|
| |
| Der Name „das ''ALL''rad“ steht für das Allmende-Lastenrad-Projekt.
| |
| Wir wollen die '''Gemeingutidee''' leben und bieten an, '''Lastenräder''' unkommerziell zu leihen
| |
| und laden ein, gemeinsam für diese Räder zu sorgen.
| |
|
| |
| Wir verbinden damit '''für das Transport- & Verkehrsmittel Fahrrad'''
| |
| allgemein zu '''werben'''.
| |
| Und insbesondere bei Menschen, für die radeln kulturell fern ist
| |
| (z.B. durch Probefahrten, oder Fahrradkurse für Frauen in der Zuwanderung).
| |
| Das ist unser Beitrag zur '''Verkehrswende'''.
| |
| Denn der Umfang einer möglichen sinnvollen Fahrradnutzung ist deutlich größer als der praktizierte.
| |
|
| |
| Ebenso ist uns die '''Inklusion''' von Menschen wichtig, denen radfahren selbst nicht möglich ist.
| |
| Ähnlich dem Konzept „Radeln ohne Alter“, wobei wir das gemeinsame Rikschafahren allen Betreffenden anbieten.
| |
| www.radelnohnealter.de
| |
|
| |
| ''ALL''rad steht auch für eine weitreichende '''Technikkritik''' und die Bereitschaft das eigene Vorgehen
| |
| und die verwendete Technik vor dem Hintergrund schwindender Ressourcen und zunehmender Vergiftung
| |
| der Umwelt zu hinterfragen. Sind unser Handeln, unser Ge- und Verbrauch zukunftsfähig (z.B. Akkus)?
| |
|
| |
| Und nebenbei erbringen wir den Beweis, das Vorhaben ohne Internetgiganten der
| |
| sogenannten sozialen Medien zu verwirklichen.
| |
| Bewusst bevorzugen wir die '''Begegnung von Mensch zu Mensch''',
| |
| das Mitwirken in Gießener Netzwerken und die Nutzung lokaler Medien.
| |
|
| |
| Mit den Schwerpunktthemen Allmende, Inklusion, Verkehrswende, Vernetzung und Technikkritik
| |
| sehen wir ''ALL''rad als Teil eines Diskurses um die Fragen:
| |
|
| |
| Wie wollen wir leben?
| |
| Was brauchen wir dazu?
| |
| Und wie können wir das gegenüber der Biospäre und Lebensgrundlage kommender Generationen bewerkstelligen?
| |
|
| |
| Wir sehen es als notwendig an, diese umfassenden Zusammenhänge in der Breite der Gesellschaft zu erörtern.
| |
|
| |
| Fragend und ergebnisoffen handeln wir, tauschen uns aus, gehen konkrete Schritte – hoffend, einen Teil zur Lösung beitragen zu können.
| |
| Das Ziel ist '''die Überwindung der''' sich zuspitzenden '''ökologischen sozioökonomischen Krise'''.
| |